20.10.11 | Broschüre über Lesben, Schwule und transgeschlechtliche Menschen mit Behinderungen erschienen

Broschüre Inklusive Leidenschaft: Lesben, Schwule, transgeschlechtliche Menschen mit Behinderung

„Schwul und halbseitig gelähmt“ oder „Bin ich die einzige Lesbe mit Behinderung in Berlin?“ so lauten die Überschriften in einer Broschüre, die jetzt von der „Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung“ veröffentlicht wurde. Darin geht es um Lebenssituationen von Lesben, Schwulen und transgeschlechtlichen Menschen mit Behinderungen. Der Titel „Inklusive Leidenschaft“ weist darauf hin, dass Menschen mit Behinderungen ein Recht darauf haben, nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Dazu gehört auch der Anspruch, Sexualität selbstbestimmt zu leben – sei es in heterosexuellen oder homosexuellen Beziehungen.

Die 164 Seiten starke Broschüre „Inklusive Leidenschaft“ aus der Reihe „Dokumente lesbisch-schwuler Emanzipation kann kostenfrei bestellt werden bei der:

Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Broschürenstelle, Oranienstraße 106, 10969 Berlin oder per Mail über broschuerenstelle@senias.berlin.de.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download.

(Quelle: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales)