18.04.11 | NUEVA übersetzt Wahlprogramm der Grünen

Bürgermeister-Kandidatin Renate Künast zeigt das Wahlprogramm der Grünen "Eine Stadt für ALLE" in Leichter Sprache.

Das NUEVA-Ausbildungsprojekt hat das Wahlprogramm der Grünen für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus in Leichte Sprache übersetzt und zusammengefasst. Aus 118 Seiten wurden so leicht verständliche 60 Seiten. Ein Wahlprogramm, das endlich jeder kapiert, wie der Berliner Kurier titelte.

Spitzenkandidatin Renate Künast selbst holte am 15. April das fertige Programm ab. Sie brachte Bettina Jarasch, die Berliner Grünen-Chefin, und Jasenka Villbrandt, die sozialpolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, mit. Gemeinsam nahmen sie sich viel Zeit und ließen sich von den Auszubildenden genau berichten, wie sie gearbeitet hatten.

Carsten Namokel, der Nueva-Ausbildungssprecher, erklärte: "Wir haben zuerst das Programm gelesen und alles rot angestrichen, was wir nicht verstanden haben. Dann haben wir nach einfacheren Wörtern gesucht." So wurde z.B. aus "geschlechtergerecht" "Frauen und Männer haben die gleichen Rechte".

Während der Arbeit am Wahlprogramm wurde auch viel inhaltlich diskutiert, verriet Carsten Namokel. Um so mehr freuten sich die 15 Auszubildenden, dass die Politikerinnen ihnen ihre Fragen beantworteten - in Leichter Sprache übrigens.

"Was machen Sie eigentlich bei den Grünen?", wollte ein Auszubildender wissen, und Künast brachte es auf den Punkt: "Ich bin die Chefin aller Grünen im Bundestag. Jetzt will ich einen anderen Beruf haben. Ich will Bürgermeisterin von Berlin werden."

Die Übersetzung und Zusammenfassung des Wahlprogramms der GRÜNEN war der erste Auftrag, den die Auszubildenden im Rahmen ihrer Ausbildung bearbeitet haben.

Die Nueva-Ausbildung Berlin orientiert sich an dem in der UN-Behindertenrechtskonvention verankerten Grundsatz, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten können und dem Anspruch, dass Informationen für jeden zugänglich und verständlich sein müssen. Diesem Anspruch konnten sie mit dem Auftrag gerecht werden. Sechs Wochen haben die 15 Auszubildenden mit ihren Unterstützern an der Übersetzung gearbeitet.

Mehr zur NUEVA-Ausbildung