Aufgaben und Ziele

Inklusion

Ziel der Lebenshilfe Berlin ist die Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder geistig behinderte Mensch so selbstständig wie möglich leben kann. Und dass er dafür so viel Unterstützung bekommt, wie er braucht. Deshalb haben wir ein differenziertes Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangebot für Menschen mit geistiger Behinderung.

Unsere Unterstützung orientiert sich an den aktuellen Leitideen der Inklusion – das heißt der Selbstbestimmung und Teilhabe geistig behinderter Menschen am Leben in der Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen. Der jeweilige Assistenz- und Hilfebedarf ergibt sich aus Art und Ausmaß der Beeinträchtigungen. Menschen mit schwerer geistiger Behinderung stehen unter dem besonderen Schutz der Lebenshilfe.

Aufklärung und Information

Durch Aufklärung, Information und Lobbyarbeit setzt sich die Lebenshilfe für die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Angehörigen ein. Sie engagiert sich für die Inklusion behinderter Menschen in allen Lebensbereichen und wendet sich gegen Diskriminierung. Sie arbeitet konfessionell und weltanschaulich ungebunden.

Bundesweit hat die Lebenshilfe Anfang der 90er Jahre Aufgaben und Ziele in einem Grundsatzprogramm festlegt, das zurzeit überarbeitet wird. In 2004 wurden die Grundaussagen in einem ‚Wegweiser’ für alle verständlich in leichter Sprache veröffentlicht.

Lebenshilfe Berlin – damit jeder dazu gehört