
Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Die Lebenshilfe Berlin hat ihr Leitbild in leichter Sprache geschrieben.
Die Lebenshilfe hat im Internet eine eigene Seite für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Hier gibt es Texte in leichter Sprache.
Wer nicht lesen kann, kann sich die Texte auch anhören.
Hier geht es zu dieser Seite: www.lebenshilfe-angesagt.de.
Menschen mit Lernschwierigkeiten wissen selbst am besten, was sie brauchen.
Deshalb wollen sie mitreden und mitbestimmen.
In der Lebenshilfe Berlin gibt es den Berliner Rat.
Hier sagen Menschen mit Lernschwierigkeiten, was sie sich wünschen.
Der Vorstand und die Geschäftsführung hören ihnen zu.
Die Lebenshilfe hat sich mit vielen Politikern getroffen. Dabei hat die Lebenshilfe Fragen und Forderungen an die Politik gestellt.
Zum ersten Mal gibt es eine Zusammenfassung der Info-Zettel in Leichter Sprache.
Forderungen und Fragen an die Politik.
Berliner Rat
Lebenshilfe e.V.
Heinrich-Heine-Str. 15
10179 Berlin
Koordinatorin
Wiebke Bönning
Fon 030. 82 99 98-158
berliner.rat@lebenshilfe-berlin.de
Verkehrsanbindung:
U2 / Märkisches Museum (rollstuhlgerecht)
U8 / Heinrich-Heine-Straße
S-Bahn / Jannowitzbrücke
Bus / 347, 147, M29
Downloads:
> Wer ist der Berliner Rat - Lebenshilfe Nachrichten 01/09
Hier können Sie die aktuelle Version des Acrobat Reader kostenlos herunterladen.
> Angebote in einfacher Sprache:
Lebenshilfe Bildung gGmbH
> Kurse für Menschen mit Behinderung
Bundesvereinigung der Lebenshilfe
> www.lebenshilfe-angesagt.de
Verein "Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V."
> www.people1.de