Lebenshilfe ist Beratung

Beratung von Anfang an

Mutter mit Kind

Jedes Kind ist ein wunderbares Geschenk und eine große Freude, jedes Kind ist einzigartig, und jedes Kind ist anders – doch manche Kinder sind anders anders. –
Die Diagnose, dass das eigene Kind behindert ist, ist für die meisten Eltern zunächst schockierend. Trauer, Wut und Enttäuschung mischen sich mit Ängsten und Verzweiflung. Sie haben jetzt viele Fragen und sehen sich mit einer lebenslangen Aufgabe konfrontiert. Ein behindertes Kind zu haben und zu erziehen bedeutet große zusätzliche Anforderungen psychischer, physischer und finanzieller Art. Deshalb brauchen Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen fachkundige Beratung und Lebenshilfe von Anfang an.

Fragen und Antworten

Eltern von Kindern mit Behinderung haben genau die gleichen Fragen wie andere Eltern auch: „Was ist gut für mein Kind? Wie können wir unser Kind optimal fördern? Wo bekommen wir Unterstützung? Was bedeutet diese Situation für Geschwister und andere Familienangehörige? Was ist die geeignete Schule? Welche Arbeitsmöglichkeiten und welche Wohnformen sind für uns und unser Kind geeignet? Wie können wir mit unserem Kind verreisen?“

Die Lebenshilfe kennt die Bedürfnisse

Die Lebenshilfe, selbst aus der Elternselbsthilfe entstanden, kennt die Bedürfnisse und hat ihre Angebote schon immer aus den Anforderungen und Wünschen der Eltern heraus entwickelt. Die Beratungsstelle Rund-um Lebenshilfe ist der neu entwickelte direkte Zugang zu den Angeboten der Lebenshilfe Berlin und ihrer Kooperationspartner. Rund-um Lebenshilfe bietet Beratung, Information und Service aus einer Hand. Zu allen Themen, die Menschen mit Behinderung und ihre Familien und Freunde bewegen.

Beratung für Menschen mit Behinderung

Auch Menschen mit Behinderung selbst können unsere Beratungsangebote wahrnehmen. Wir informieren Sie gern, helfen Ihnen bei Entscheidungen, ganz nach Ihren Möglichkeiten und Lebensträumen. Wir haben geeignete Beratungskonzepte und stellen Ihnen Informationen in verständlicher Form zur Verfügung.

Beratung ist Lebenshilfe – damit jeder dazu gehört

Telefon 030. 82 99 98 - 105
veronika.schuerheck@lebenshilfe-berlin.de

Verkehrsanbindung:
U2 / Märkisches Museum (rollstuhlgerecht)
U8 / Heinrich-Heine-Straße
S-Bahn / Jannowitzbrücke