Wohnstätte Blankenfelder Straße
Berlin – Pankow

Größe: 30 Plätze

Altersstruktur: 23 – 70 Jahre

 

 

Profil der Einrichtung:

Die Wohnstätte Blankenfelder Straße ist eine stationäre Wohneinrichtung der Behindertenhilfe und richtet ihr Angebot an erwachsene Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung, die eine Rund-um-die-Uhr-Präsenz benötigen. Die BewohnerInnen leben in fünf kleinen Wohngruppen à sechs Personen zusammen. Jede/r BewohnerIn bewohnt ein eigenes Zimmer, das Bad wird mit einer/einem weiteren BewohnerIn gemeinsam genutzt.
Die Gruppen wirtschaften autonom, d.h. die Versorgung der Gruppen (Verpflegung und Wäsche) erfolgt nicht durch den zentralen Dienst. Die Einrichtung ist behindertengerecht und verfügt über einen Fahrstuhl. In jeder Gruppe kann ein Rollstuhlfahrer betreut werden. Unser Angebot richtet sich an Menschen mit externer Tagesstruktur, eine interne Tagesstruktur ist jedoch kein Ausschlussgrund.

Wir bieten im Haus ein Tagesangebot für Senioren mit geistiger und oder Mehrfachbehinderung an, welches auch extern von anderen Interessenten besucht werden kann.

Besondere Freizeitangebote:

  • Vielfältige Gruppen- und gruppenübergreifende Angebote
  • Gruppenreisen
  • Begleitung bei allen Freizeitangeboten, sofern gewünscht und notwendig

Lage, Umgebung und Infrastruktur

Die Wohnstätte in der Blankenfelder Straße ist integriert in die Neubausiedlung von „Französisch Buchholz“, einem Ortsteil von Berlin-Pankow. Pankow-Buchholz ist etwa 6 km vom Rathaus Pankow mit dem „Rathauscenter“ entfernt.
Ca. 200 m vor der Einrichtung entfernt rings um den Hugenottenplatz bieten sich gute Einkaufsmöglichkeiten mit verschiedenen Supermärkten, Post und gastronomischen Einrichtungen sowie eine Apotheke und Ärzte verschiedener Fachrichtungen. In nicht allzu weiter Entfernung von der Wohnstätte in nördlicher Richtung befindet sich in der Triftstraße die „Nordberliner Werkgemeinschaft“, kurz nbw, eine große Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Zu Fuß ist sie ungefähr 20 Minuten zu erreichen.

Der alte Buchholzer Ortskern mit Geschäften und Sparkasse sowie einer Kirche ist in nur wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Für Großeinkäufe gibt es in nicht allzu großer Entfernung einen Großmarkt, mehrere Supermärkte, Getränke-Shops und für den Heimwerkerbedarf stehen zwei Baumärkte zur Verfügung.
Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist die Wohnstätte gut zu erreichen: Die Tram 50 fährt in Richtung Guyostraße. Die Haltestelle Blankenfelder Sraße ist ca. 500m entfernt. Schnell sind der S-Bahnhof Blankenburg und der S- und U- Bahnhof Pankow zu erreichen. Mit der Buslinie 154 (Haltestelle Kalvinistenweg) ist die S2, S-Bahnstation Blankenburg, drei Stationen entfernt.

Lebenshilfe Berlin gGmbH
Wohnstätte Blankenfelder Straße
Blankenfelder Str. 34
13127 Berlin

Fon 030. 47 49 92 0 (Verwaltung)
Fax 030. 47 49 92 34

Manuela Burger
Fon 030. 47 49 92 12
Mobil 0176. 101 79 206

<span title="blocked::mailto:manuela.hoenig-burger@lebenshilfe-berlin.de">manuela.hoenig-burger@lebenshilfe-berlin.de