Liebe Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, das Corona Virus hält uns derzeit alle in Atem. Wir alle sind gebeten, uns einzuschränken, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. In ganz Deutschland sind öffentliche Einrichtungen temporär geschlossen und auch unser Seminarbetrieb muss pausieren. Doch es wird auch wieder eine andere Zeit kommen und darauf freuen wir uns schon sehr. Deshalb halten wir unser Online-Angebot aufrecht. Vielleicht nutzen Sie die Zeit zum Stöbern und um Fortbildungspläne zu schmieden. Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen unter 829 998 603 gerne zur Verfügung.
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Kollegiale Beratung – Professionelle Selbsthilfe in sozialen Berufen

Termin(e)
Mo, 16.11.2020, 09:00 Uhr - Di, 17.11.2020, 16:00 Uhr

Dozent: Barbara Kuklok

Zielgruppe: Mitarbeiter_innen in der Behindertenhilfe, Angehörige

Teilnehmerzahl: 10 - 12

Kosten: 330 €

Neben vielen bereichernden Aspekten sind Menschen in sozialen Berufen oftmals großen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Bei der Bewältigung von Schwierigkeiten ist der/die Mitarbeiter_in jedoch oft allein. Hilfe und Rat wird teilweise nicht hinzugezogen, um nicht als unfähig, inkompetent und überfordert betrachtet zu werden. Daneben lässt die Ausgestaltung der sozialen Berufsrolle einen breiten persönlichen Spielraum zu oder verlangt dies sogar. „Bin ich richtig, handle ich richtig, hätte ich es anders besser gemacht...?" sind Fragen, die sich dabei immer wieder stellen und selbst schwer beantwortet werden können.

Im Seminar lernen Sie die Methode und Instrumente der Kollegialen Beratung kennen. Hierbei trifft sich eine kleine Gruppe von Kollegen, ein Team oder eine Gruppe aus ähnlichen Berufsfeldern regelmäßig, um Fälle, Probleme und Schwierigkeiten des Berufsalltags zu besprechen und mit Hilfe professioneller und kreativer Instrumente Lösungen zu erarbeiten. Vorteile der Kollegialen Beratung (vs. Supervision)

  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und des Selbsthilfepotenzials  
  • Vermeidung von Gewöhnungseffekten und Abhängigkeiten
  • Erweiterung kommunikativer Fähigkeiten
  • Kostenersparnis  

Ziele  

  • Psychische Entlastung und emotionale Unterstützung
  • Bewältigung des Praxisschocks neuer Mitarbeiter_innen
  • Prävention und Bewältigung von Burn-Out-Symptomen der Mitarbeiter_innen
  • Qualitätssicherung/ -verbesserung der Arbeit
  • Gewährleistung, Aufrechterhaltung und Verbesserung von Arbeitsbeziehungen
  • Erhöhung der Professionalität

Methoden  

  • Impulsreferat, Diskussion, Gruppen- und Partnerarbeit, Kreative Beratungstechniken