Liebe Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, das Corona Virus hält uns derzeit alle in Atem. Wir alle sind gebeten, uns einzuschränken, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. In ganz Deutschland sind öffentliche Einrichtungen temporär geschlossen und auch unser Seminarbetrieb muss pausieren. Doch es wird auch wieder eine andere Zeit kommen und darauf freuen wir uns schon sehr. Deshalb halten wir unser Online-Angebot aufrecht. Vielleicht nutzen Sie die Zeit zum Stöbern und um Fortbildungspläne zu schmieden. Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen unter 829 998 603 gerne zur Verfügung.
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Lebenshilfe Bildung
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Nähe und Distanz – Professioneller Umgang in der Betreuungsarbeit

Termin(e)
Do, 11.04.2019, 09:00 Uhr - Fr, 12.04.2019, 16:00 Uhr

Dozent: Heike Schaumburg

Zielgruppe: Mitarbeiter_innen in der Behindertenhilfe, Angehörige

Teilnehmerzahl: 10 - 18

Kosten: 300 €

Den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, die täglich an Mitarbeiter_innen im Betreuungsbereich herangetragen werden, ist nicht immer einfach und stellt häufig einen Balanceakt dar. Auf der einen Seite befinden sich die Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse der Klienten und auf der anderen Seite die eigenen Anliegen. Diese sich zum Teil ergänzenden aber auch im Widerstreit liegenden Bedürfnisse zusammenzubringen, ist keine leichte Aufgabe.

Während sich Mitarbeiter_innen im Betreuungsdienst im beruflichen Kontext bewegen, treffen sie auf Menschen, die sich in ihrem privaten Umfeld aufhalten. Hier ergeben sich oft Erwartungen an die Beziehung, die den beruflichen Kontext überschreiten. So kann es schon mal passieren, dass der/die Mitarbeiter_in als „Freund" oder „Familienersatz" gesehen wird.

Einen professionellen Umgang mit den Klienten herzustellen bzw. zu bewahren – ohne unterkühlt und zu distanziert zu sein – ist die Gratwanderung eines jeden Betreuers. Die verschiedenen Bedürfnisse beider Seiten in ein Gleichgewicht zu bringen, so dass alle Beteiligten zufrieden sind, sollte Ziel jeder Betreuungsarbeit sein.

Ziele  

  • Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichem Nähe-Distanz-Verhalten
  • Eigene Grenzen kennen lernen
  • Klärung der Erwartungen an professionelle Betreuer
  • Professioneller Umgang mit allen Kunden

Methoden  

  • Übung, Diskussion, Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbesprechung