Aktuelles

Aktuelles

Vorlesen

 
  • Jetzt bewerben: Behindertenparlament am 3. Dezember 2022 im Abgeordnetenhaus Berlin

    Jetzt bewerben: Behindertenparlament am 3. Dezember 2022 im Abgeordnetenhaus Berlin

    Am 3. Dezember 2022 erleben wir eine Premiere: Das Berliner Behindertenparlament findet erstmalig im Abgeordnetenhaus Berlin statt. 100 Berliner:innen mit Behinderungen diskutieren dort im Plenarsaal ihre Forderungen an eine inklusive Politik. Bewerben Sie sich jetzt für die Teilnahme und stimmen Sie über die Forderungen ab.

  • Leseherbst

    Leseherbst

    Im Herbst lädt das Büro für Leichte Sprache zu einer Autorinnenlesung im Dachpavillon des Refugio Berlin ein. Die Lesung in Einfacher Sprache ist am 30.September um 16:00.

  • Sport, Spiel und Spaß beim Sportfest des SCL

    Sport, Spiel und Spaß beim Sportfest des SCL

    Am 10. September 2022 fand das 41. Internationale Sportfest des SCL Sportclub der Lebenshilfe Berlin statt. Bei gutem Wetter nahmen mehr als 550 Sportlerinnen und Sportler mit Beeinträchtigung an sechs Disziplinen teil.

  • Pia Witthöft von der Mutstelle im Video-Interview

    Pia Witthöft von der Mutstelle im Video-Interview

    Pia Witthöft ist Psychologin und leitet die Mutstelle bei der Lebenshilfe Berlin. Dominik Peter, Vorsitzender des Paritätischen Landesverbandes Berlin, sprach mit ihr über sexuelle Gewalt gegenüber behinderter Menschen und war überrascht, dass sie nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern vorkommt.

  • Die Kunst der Einfachheit 2022: Herzlichen Glückwunsch!

    Die Kunst der Einfachheit 2022: Herzlichen Glückwunsch!

    Am 27. August 2022 fand die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs im Refugio Berlin statt. Hochkarätige Geschichten in Einfacher Sprache, gelesen von den prämierten Autor:innen, zogen das Publikum in ihren Bann.

  • Die Kunst der Einfachheit 2022 - Die Preisverleihung

    Die Kunst der Einfachheit 2022 - Die Preisverleihung

    Zu dem diesjährigen Literaturwettbewerb wurden viele hochwertige Texte in Einfacher Sprache eingereicht. Wir freuen uns am 27. August auf die Ehrung der Preisträger:innen, über Gespräche zu Literatur in Einfacher Sprache und auf die Lesung des Gewinnertextes.

  • Peer-Berater:innen im Bereich „Ehrenamt“ erfolgreich geschult

    Peer-Berater:innen im Bereich „Ehrenamt“ erfolgreich geschult

    Ehrenamtliches Engagement von Menschen mit Beeinträchtigung und Sprachbarrieren ist für die Lebenshilfe Berlin ein Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe. Mit der Schulung von Peers können nun Tandemberatungen im Freiwilligenmanagement starten.

  • Musik als Schlüssel zur Kultur: Konzert in der Wohnstätte 11

    Musik als Schlüssel zur Kultur: Konzert in der Wohnstätte 11

    Am 27. Mai 2022 fand in der Wohnstätte 11 in Französisch-Buchholz ein kleines Konzert statt. Die Freude war den Bewohner:innen gut anzusehen, auch das Tanzbein wurde geschwungen.

  • 41. Internationales Sportfest des SCL im Jahn-Sportpark

    41. Internationales Sportfest des SCL im Jahn-Sportpark

    Der SCL Sportclub der Lebenshilfe Berlin lädt alle Sportbegeisterten recht herzlich zum 41. Internationalen Sportfest ein.

  • Lesesommer

    Lesesommer

    Auch diesen Sommer lädt das Büro für Leichte Sprache wieder zu einer Autorinnenlesung im Kreuzberger Prinzessinnengarten ein. Die Lesung in Einfacher Sprache ist am 29. Juli um 16:00.

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo


12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930


Kalenderauswahl aufheben