Sascha Ubrig von der Lebenshilfe Berlin setzt sich für Inklusion im Ehrenamt ein

Am Montag, den 05. Oktober, lud der Verein KulturLeben Berlin zu einer Pressekonferenz ein. Dabei wurde das neue Projekt "Diversität und Inklusion im freiwilligen Engagement" vorgestellt, das Inklusion und freiwilliges Engagement fördert. Auch der hauptamtliche Interessenvertreter der Lebenshilfe Berlin, Sascha Ubrig, hat teilgenommen.

Beratungsangebote für Menschen, die in ihrer Kindheit und Jugend in stationären Einrichtungen Leid erfahren haben

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat die Lebenshilfe Berlin die Stiftung Anerkennung und Hilfe vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Sie hilft Menschen, die als Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen gelebt haben und dort Leid und Unrecht erfahren haben. Menschen, die in der ehemaligen DDR bis Oktober 1990 und in der alten BRD bis Ende 1975 betroffen waren, können die Hilfe der Stiftung in Anspruch nehmen.

Der Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache

Dieses Jahr findet der Wettbewerb Die Kunst der Einfachheit zum 7. Mal statt. Das Motto in diesem Jahr ist: Mutig sein. Stark sein.

Berliner Freiwilligentage: Lebenshilfe Klientinnen und Klienten putzen Stolpersteine

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage haben sich Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe Berlin am 17. September ehrenamtlich engagiert. Klientinnen und Klienten des TagesCenters Spandau putzten mit Kornelia Goldbach vom Freiwilligenmanagement Stolpersteine in der Stadt.

Berliner Freiwilligentage 2020: Aufruf der Inklusionskita der Lebenshilfe

Vom 11. bis 19. September finden die Berliner Freiwilligentage statt. Die Inklusionskita ruft zum „Mitmachen“ auf.

„Kunstsprünge 2021“ – ein Blickfang für das ganze Jahr

Seit dieser Woche ist der Postkartenkalender „Kunstsprünge 2021“ der Lebenshilfe Berlin erhältlich. Das wunderschöne Geschenk für viele Gelegenheiten enthält 27 Kunstpostkarten und kann für den kleinen Beitrag von 10 Euro plus Versand erworben werden.

Der inklusive Chor der Nogat Singers probt wieder

Die Nogat Singers aus Neukölln mussten aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Die Proben finden eigentlich immer im Café Fincan in der Nähe des Treffpunktes Nogatstraße der Lebenshilfe Berlin in Neukölln statt, was aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln aktuell leider nicht möglich ist. Nun gibt es dank Jeannette Hoffmann, der Leiterin der Tagesförderstätte Neukölln, einen Ausweichort.

Digitale Teilhabe in Berlin - Eine Befragung: online oder persönlich

Menschen mit geistiger Beeinträchtigung haben ein Recht auf gleichberechtigten Zugang zur digitalen Welt. Gerade in den letzten Monaten wurde deutlich, wie wichtig das ist. Wir wollen die Nutzung digitaler Medien durch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung mithillfe einer Befragung berlinweit ermitteln.

Mut-Mach-Videos

One Billion Rising: Unter dem Motto „Wir machen uns Stark“ sollten eigentlich viele inklusive Workshops zum Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt entstehen. Während die Demo im Februar noch knapp möglich war, mussten ab März alle umdenken. So sind unsere Mut-Mach-Videos entstanden.

Das neue ERW-IN-Programm für Herbst ist da

Das ERW-IN Programm für den Herbst/Winter 2020 ist da!

Kalenderauswahl aufheben