Berliner Ehrennadel für Christian Specht

Am 7. November verlieh die Sozialsenatorin Cansel Kisiltepe Christian Specht im Roten Rathaus die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement. Specht ist Selbstvertreter und Mitglied im Vorstand des Lebenshilfe Berlin e.V.

Leichte Sprache öffnet Türen: Netzwerktreffen verschiedener Träger in Berlin

Leichte Sprache ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung und ein wichtiges Anliegen der Lebenshilfe Berlin. Am 08. November 2023 fand daher das Regionaltreffen Ost des Netzwerks Leichte Sprache in Berlin statt.

Mehr Inklusion für Berlin: Lebenshilfe feiert Richtfest für inklusiven Campus

Mehr Teilhabe für Berlin: Unter diesem Motto hat die Lebenshilfe Berlin die Fertigstellung des Rohbaus als Herzstück des zukünftigen Lebenshilfe Campus gefeiert. In dem Neubau in der Böttgerstraße/Gesundbrunnen entsteht ein inklusiver, barrierefreier und nachhaltiger Ort für Begegnung und Arbeit – für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, für Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Lebenshilfe Berlin, für Bürgerinnen und Bürger aus dem Kiez und der Stadt.

Fachtag „Einfach Digital“ ein voller Erfolg

Am 07. Oktober 2023 fand im Spielfeld in Berlin-Kreuzberg die Veranstaltung „Einfach Digital“ der Lebenshilfe Berlin statt. Mehr als 150 Gäste waren begeistert vom Programm mit Vorträgen, Workshops und Ständen zur digitalen Teilhabe.

Fachtag „Mensch im Mittelpunkt“

Am 17. Oktober 2023 geht der Fachtag „Mensch im Mittelpunkt“ in die dritte Runde, bei dem sich Mitarbeiter:innen und Klient:innen der Lebenshilfe Berlin mit Teilhabefachdiensten und der Senatsverwaltung zum Bundesteilhabegesetz und dessen Umsetzung austauschen.

Pride Parade in Berlin – gemeinsam Barrieren abbauen und Diskriminierung verhindern

Am 9. September 2023 findet die Pride Parade zum zehnten Mal in Berlin statt. Seit 2013 ist sie fester Bestandteil wichtiger Demonstrationen in Berlin. Unter dem Motto „Behindert und verrückt – auf die Straße zurück!“ wird auf die Belange von Menschen mit kognitiver und psychischer Beeinträchtigung aufmerksam gemacht.

Fachtag "Einfach digital" am 7.10.2023

Die Arbeitsgruppe „Unsere Stimme zählt“ macht einen Fachtag zur digitale Teilhabe. Bei dem Fachtag gibt es Workshops. Zum Beispiel einen bundesweiten Austausch. An dem Austausch kann man vor Ort und online teilnehmen.

Filmprojekt PosiTiVi veröffentlicht Video über das Sportfest des SCL Sportclubs

Eine neue Folge PosiTiVi ist auf YouTube zu sehen. Im Filmbeitrag begleitete ein Videoteam der Lebenshilfe Berlin die inklusive Sportveranstaltung im vergangenen Jahr mit der Kamera.

100 Tage Berliner Senat – wo bleibt der Koalitionsvertrag in Leichter Sprache?

Am 5. August ist der neue Berliner Senat 100 Tage im Amt. Grundlage seiner Arbeit ist der Koalitionsvertrag „Das Beste für Berlin“. Bisher liegt er noch nicht in einfacher Sprache vor. Damit Menschen mit Beeinträchtigung den Koalitionsvertrag besser verstehen können, hat die Lebenshilfe Berlin vorab einige Punkte in einfacher Sprache zusammengefasst.

Sport verbindet: Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe

Vom 07. bis 09. Juni 2024 veranstaltet der SCL Sportclub Berlin die „Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe“, mit der ein neues, länderübergreifendes und nachhaltiges Sportprojekt für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen wird.