Mitglieder-Umfrage zu Lebenshilfe Nachrichten

Männchen: Matthias Enter; Schriftzug blue-design (beide: fotolia.com)

Grafik: Männchen Matthias Enter; Schriftzug blue-design (beide: fotolia.com)

Wie wünschen Sie sich Ihre Mitgliederzeitschrift? Welche Themen sind wichtig, und was können wir besser machen? Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Vor fast 40 Jahren im April 1978 erschien die erste Ausgabe der Lebenshilfe Nachrichten. Das Mitglieder-Magazin sollte „Probleme und Fragen behandeln, die sich der Lebenshilfe speziell in Berlin stellen”, schrieb Wilfried Stüting, der damalige 1. Vorsitzende des Lebenshilfe-Vereins, in seinem Vorwort.

Die Mitglieder sollten zu Aspekten der Behindertenarbeit und über die Aktivitäten des Vereins informiert werden. Außerdem sollte die Zeitschrift Angehörigen
und Fachleuten die Möglichkeit geben, ihre individuellen Problemstellungen und Fragen an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Leser damals – Leser heute

Auf den ersten Blick entsprechen die Themen der Lebenshilfe Nachrichten von damals vermutlich auch heute noch den Wünschen und Bedürfnissen der meisten Leser. Aber es hat sich auch einiges im Lebenshilfe-Verein verändert.

Die Lebenshilfe ist aus der Elternselbsthilfe entstanden. Damals wurden vor allem Angehörige und Fachleute Mitglieder im Lebenshilfe-Verein. Das ist heute anders.

Immer mehr Menschen mit Behinderung werden selbst Mitglied und möchten ihre Interessen selbst vertreten. Und die Lebenshilfe ist in über 55 Jahren von einem kleinen Verein zu einem großen Unternehmens-Verbund mit etwa 1.300 Mitarbeitern gewachsen. Auch einige Mitarbeiter sind heute gleichzeitig Vereins-Mitglied.

Die Leserschaft der Lebenshilfe Nachrichten hat sich also verändert. Deshalb möchten wir herausfinden, welche Bedürfnisse und Interessen die Mitglieder heute haben und was sie sich von ihrer Mitglieder-Zeitschrift wünschen.

Mehr Einfache Sprache und Themenvielfalt?

Mitglieder mit Behinderung können Texte oft nicht so gut lesen oder verstehen, wenn viele schwierige Worte benutzt werden. Seit einiger Zeit sind in den Lebenshilfe Nachrichten auch mehr Artikel in leicht verständlicher
Sprache und mit erklärenden Bildern.

In unserer Umfrage möchten wir zum Beispiel wissen, ob und in welcher Weise unsere Leser Einfache Sprache wünschen. Außerdem möchten wir u.a. erfahren, welche Themen Sie interessieren und welche Themen Ihnen noch fehlen.

Gestalten Sie die Lebenshilfe Nachrichten mit!

Hier geht es zu unserer Online-Umfrage.
Gerne können Sie den Fragebogen auch per Post anfordern bei Doreen Hennig, Telefon 030 829 998 124 oder drnhnnglbnshlf-brlnd.

Titelseite der LHN 2/2016 (Foto: Susann Eckhardt)

Zum Download klicken Sie bitte auf das Bild.