Preisverleihung "andersartig gedenken on stage"

Foto: Chrisiane Matthäi

Die Arbeitsgemeinschaft gedenkort-t4.eu lädt ein zur Preisverleihung des bundesweiten Theaterwettbewerbs andersartig gedenken on stage

am 1. Oktober 2016 um 18.30 Uhr,
in das Kulturcentrum Die Weisse Rose, Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin

Jugendtheater und inklusive Theater haben im Rahmen des Wettbewerbs Theaterstücke zu Biographien von Opfern der NS-"Euthanasie" entwickelt und uraufgeführt. Aus den eingereichten Videoaufzeichnungen hat die Jury sieben Preisträger ermittelt.

Als Teil der nationalsozialistischen Rassenideologie wurden bis 1945 ca. 300.000 Kinder, Frauen und Männer mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung systematisch ermordet. Ziel der nationalsozialistischen Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik war die Schaffung einer erbgesunden "arischen" Rasse. Trotz der hohen Opferzahlen sind erst wenige tausend Namen öffentlich zugänglich, und von noch viel weniger Opfern ist ihre Geschichte bekannt.

Programmablauf

Grußworte
Ulla Schmidt (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe)
Prof. Barbara John (Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Berlin)
Günther Saathoff (Vorstand der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft")

Ehrung der Preisträger

Aufführung des Siegerbeitrags
"KÄTHE - ein Opfer der Euthanasie im Nationalsozialismus"

Anmeldung an: stnschnckgdnkrt-t4
Geben Sie bitte an, wenn Sie Unterstützungsbedarf haben.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Eintritt frei. Um Spende an den Förderkreis Gedenkort-T4 wird gebeten.

Die Lebenshilfe Berlin gehört zu den Förderern des Preises.