Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache

Logo Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache

Für Menschen mit Beeinträchtigung ist Leichte Sprache der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe. Auf der neuen Website www.lg-ls.de der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache können sich Interessierte über Leichte Sprache informieren.

Leichte Sprache ist ein Hilfsmittel, um Informationen besonders leicht und zugänglich zu gestalten. Sie stellt insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung eine wichtige Voraussetzung für Inklusion und selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft dar.

Aber auch andere Menschen können von Informationen in Leichter Sprache profitieren – zum Beispiel Menschen, die Deutsch lernen oder Probleme beim Lesen haben. Nach einer Studie der Universität Hamburg profitiert etwa ein Viertel der Bevölkerung von Leichter Sprache.

Die Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache eG wurde im November 2014 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem acht Landesverbände der Lebenshilfe, darunter auch die Lebenshilfe Berlin, sowie die Bundesvereinigung Lebenshilfe. Ziel der Gesellschaft sind einheitliche Qualitätsstandards.