Aktuelles

Leben, wie ich will – neues Infomagazin in einfacher Sprache

Vorlesen

Titel des Magazins zeigt jungen Mann (Foto: H.-D. Beyer; Layout: Ina Beyer)

Junge Menschen mit Beeinträchtigungen haben Wünsche und Träume wie alle anderen auch. Nur bei der Umsetzung benötigen sie mehr Unterstützung. In einem neuen Info-Magazin berichten sie für andere junge Menschen mit Beeinträchtigung von ihrem ganz persönlichen Weg zum Erwachsensein. Das Magazin gibt es kostenlos bei der Lebenshilfe Berlin.

Oskar Streit braucht zum Sprechen Hilfsmittel und wünscht sich eine Welt ohne Barrieren. Cynthia Mutz zieht in ihre eigene Wohnung. Jana Schillhaneck und Stefan Heine sind ein Paar. Michel Will macht eine Ausbildung zum Peer Berater. Und Oskar Schenck findet mit der Persönlichen Zukunftsplanung heraus, welcher Beruf zu ihm passt.

Diese und weitere Geschichten spielen in Berlin. Sie könnten aber auch an jedem anderen Ort spielen. In den Geschichten geht es um mehr Selbstbestimmung, den Auszug aus dem Elternhaus, unterschiedliche Wohnformen und Arbeitsplätze, Partnerschaft und Liebe, Gesundheit, Hobbys und Unterstützte Kommunikation.

„Es ist beeindruckend, wie stark die jungen Leute in den Geschichten sind“, sagt Ludger Gröting, der erste Vorsitzende der Lebenshilfe Berlin. Er hofft, dass möglichst viele die Geschichten lesen und hören: „Mit dem Magazin wollen wir anderen jungen Menschen mit Beeinträchtigung Mut machen, ihren eigenen Weg zu finden und sich dabei die passende Unterstützung zu holen.“

Das 240 Seiten starke Magazin enthält zusätzlich viele nützliche Tipps und Hinweise für Leserinnen und Leser überall in Deutschland. Für Menschen, die nicht lesen können, liegt dem Magazin eine Hör-CD bei. Das Projekt wurde gefördert von Aktion Mensch.

Ein Blick ins Magazin

Logo "Gefördert durch die Aktion Mensch"
Twitter aktivieren