Aktuelles

Mega-Event mit Techno-Sound

Vorlesen

Fotos: Christiane Müller-Zurek

Rund 2500 Besucher kamen am 21. Mai zum ersten inklusiven Open Air der Lebenshilfe Berlin im Dohnagestell am Rand des Volksparks Rehberge. Kultursenator Klaus Lederer war begeistert.

"Was für ein geiler Tag! Fette Mucke, fettes Wetter, fettes Publikum!", findet ein Besucher. Entspannt bewegen sich junge Leute, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu heißen Techno-Beats auf dem Dancefloor. Bunte Grüppchen und Familien mit Kindern sitzen auf Picknick-Decken oder mitgebrachten Campingstühlen. Vor dem Grill und dem Getränkewagen bilden sich friedliche Schlangen.

Schon über 700 Leute sind am frühen Nachmittag im Park des Dohnagestell. Ein RBB-Team bahnt sich den Weg durch die Menge und berichtet später in der Abendschau.

"Das ist großartig!", begeistert sich Berlins Kultursenator Klaus Lederer, der am Spätnachmittag vorbeiguckt.. Da sind schon mehr als 2000 Menschen auf dem Gelände. Lederer verspricht, gemeinsam mit dem Berliner Musicboard und der Sozialsenatorin Elke Breitenbach dafür zu sorgen, dass es das Open Air auch zukünftig geben kann.

Klaus Lederer (ganz links) mit Musicboard, Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe Berlin (Foto: Susann Eckhardt)
Klaus Lederer (ganz links) mit Musicboard, Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe Berlin (Foto: Susann Eckhardt)

Kooperationspartner des Open Airs ist das Team vom barrierefreien Festival "Zurück zu den Wurzeln". "Das schönste für uns war, wie normal alle Wurzelkinder miteinander umgegangen sind", zieht das Wurzel-Team Bilanz

"Für uns war es ja der erste Versuch, ein Inklusions-OpenAir auf die Beine zu stellen, und wir waren sprachlos. Sprachlos darüber, wie normal es einfach war, dass Menschen mit Beeinträchtigungen selbstverständlich mittendrin mitfeiern konnten. Liebe Wurzelkinder, das war stark und wir sind mega stolz auf Euch!", so das Wurzelteam auf Facebook.

Weitere Kommentare auf Facebook zeigen, dass die Besucher Spaß hatten: "Das war superschön, sehr liebe Menschen überall und die Kinder fühlten sich sehr wohl - danke!" "Endlich mal eine Veranstaltung, wo Inklusion drauf steht und auch Inklusion drin ist!!! So wird Inklusion gemacht, liebe Leute!!!"

Also Leute, wer noch mehr davon will, kommt vom 8. bis 11. Juni nach Jüterbog - vier ganze Tage Zurück zu den Wurzeln mit Megamusik und mega guter Laune. Übrigens: Im Inklusionscamp der Lebenshilfe Berlin gibt es noch freie Plätze!

Twitter aktivieren
 
 
 
 
Logo "Gefördert durch die Aktion Mensch"