Christian Specht spricht im Deutschen Behindertenrat

Christian Specht (li.) mit dem Moderator Hans-Günter Heiden (Foto: Michael Martens)

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung veranstaltete der Deutsche Behindertenrat am 30. November die Tagung "Behindertenpolitische Herausforderungen in der neuen Legislaturperiode – Wege zur Nichtdiskriminierung als Maßstab".

Die Veranstaltung ging der Frage nach, warum trotz der UN-Behindertenrechtskonvention immer noch Menschen mit Behinderung in vielen Lebensbereichen diskriminiert werden. Neben Fachvorträgen aus Wissenschaft und Politik waren es insbesondere Interviews, die eindringlich aufzeigten, wie belastend − und häufig auch absurd – diskriminierende Situationen für Betroffene sind.

Christian Specht, Selbstvertreter und Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Berlin, forderte unter lautem Beifall, den Wahlrechtsausschluss von Menschen, die unter Vollbetreuung stehen, abzuschaffen. Sein Appell an die Politik: "Sorgt endlich dafür, dass alle Menschen wählen dürfen!"

Der Deutsche Behindertenrat (DBR) ist ein Aktionsbündnis aller wichtigen Organisationen behinderter und chronisch kranker Menschen, das mehr als 2,5 Millionen Betroffene in Deutschland repräsentiert. Auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe mit 130.000 Mitgliedern gehört dem DBR an.