Weihnachten im Bundestag

v.li.: Ivonne Kanter, Wolfgang Pohl, Gerhard John, Ludger Gröting, Ulla Schmidt,  und Uwe Schummer (Foto: C. Müller-Zurek)
v.li.: Ivonne Kanter, Wolfgang Pohl, Gerhard John, Ludger Gröting, Ulla Schmidt, und Uwe Schummer (Foto: C. Müller-Zurek)

Es ist eine schöne Tradition: Jedes Jahr in der Adventszeit übergibt die Bundesvereinigung Lebenshilfe einen prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags - als Dank für den Einsatz vieler Parlamentarier für die Belange von Menschen mit Behinderung. Regelmäßig dabei sind auch Vertreter der Lebenshilfe Berlin.

Der Baumschmuck wurde in diesem Jahr von der Seniorengruppe "Vielfältig" der Gemeinnützigen Gesellschaft für Behindertenarbeit in Langenhagen hergestellt. Sie waren zur Feier im Bundestag am 1. Dezember nach Berlin angereist und hatten ihre Nachbarn - den inklusiven Chor der Lebenshilfe Hannover - gleich mitgebracht: Der Song "Wir gehören zusammen" begeisterte alle Anwesenden und machte gleich klar, worum es geht: um Teilhabe und Respekt!

Dabei sind wir schon weit gekommen, so die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Ulla Schmidt. "Noch vor 50 Jahren durften Menschen mit geistiger Behinderung noch nicht einmal zur Schule gehen." Doch ebenso klar sei: "Wir haben noch viel vor!" Zum 60-jährigen Bestehen der Bundesvereinigung Lebenshilfe im nächsten Jahr schlug sie den Parlamentariern vor, als Geburtstagsgeschenk die Wahlrechtsausschlüsse bei Bundestags- und Europawahlen abzuschaffen: "Das wäre doch schon mal was.“

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann nahm den Baum - für ihn "der schönste Baum im ganzen Haus" - dankend entgegen und würdigte den tatkräftigen Einsatz der Lebenshilfe. Die Abgeordneten sah er auch weiterhin in der Pflicht, für eine Gesellschaft, in der jeder dazugehört, zu arbeiten. So gehörten Themen wie Barrierefreiheit durch einfache Sprache und das Wahlrecht für alle "auf die Tagesordnung des Bundestages, unabhängig davon, wer die Regierung bilden wird“.

Die Berliner Lebenshilfe vor dem prächtig geschmückten Baum - v.l.: der Interessenvertreter Sascha Ubrig, das Ehepaar Gröting und die 2. Vorsitzende Ivonne Kanter mit ihren Kindern (Foto: C. Müller-Zurek)

Viele "Advents-gestimmte" Abgeordnete versammelten sich um den leuchtenden Baum, unter ihnen auch die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sowie die Parlamentarischen Staatssekretärinnen Caren Marks und Rita Schwarzelühr-Sutter (alle drei aus der SPD-Fraktion). Auch viele Teilnehmer aus der Lebenshilfe Berlin waren der Einladung gefolgt, und aus der Bundeskammer der Lebenshilfe waren Gerhard John, Ludger Gröting, Wolfgang Pohl und Uwe Schummer (selbst MdB und behindertenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion) mit dabei.

(Dr. Angelika Magiros, Bundesvereinigung Lebenshilfe)

Mehr Fotos von der Aktion finden Sie hier.