Berliner Freiwilligentage 2020: Aufruf der Inklusionskita der Lebenshilfe

Berliner Freiwilligentage 2020

Vom 11. bis 19. September finden die Berliner Freiwilligentage statt. Die Inklusionskita ruft zum „Mitmachen“ auf.

Viele Aktionen werden wieder zu den Freiwilligentagen in Berlin stattfinden. Im gesamten Stadtgebiet engagieren sich Menschen und helfen in der Stadt in der zweiten und dritten Septemberwoche bei vielen kleinen und großen Projekten. So können Sie zum Beispiel in Neukölln bei der iKita ehrenamtlich mitmachen.

Spendenaufruf für Bücher in unterschiedlichen Sprachen

Berlin zeichnet sich durch Sprachenvielfalt aus. Diese wird auch in der Inklusionskita großgeschrieben – Familien, Kinder und Kolleg*innen bringen dort die verschiedensten Muttersprachen wie Arabisch, Polnisch, Albanisch, Türkisch, Englisch, Farsi, Niederländisch, Serbisch oder Spanisch ein und bereichern so den Kitaalltag.

Im Rahmen der diesjährigen Berliner Freiwilligentage bitten die Mitarbeiter*innen der Inklusionskita um Sachspenden in Form von Büchern. Klasse wären Kinderbücher in den genannten Sprachen, um Lesekompetenzen und Sprachvielfalt zu fördern.

Sie haben noch Kinderbücher in verschiedenen Sprachen, die Sie spenden möchten?

Wenn ja, können Sie diese bei der Lebenshilfe iKita gGmbH in der Straße 614 Nr. 24 in 12347 Berlin abgeben. Die Öffnungszeiten der Kita sind von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr.

Mitmach-Aktionen im Digital-Format

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie können kulturelle Angebote und Ausflüge wie zum Besipiel Theater-, Museums und Konzert-Besuche aktuell nicht für die Kitakinder stattfinden. Im Zusammenhang mit den Berliner Freiwilligentage können Sie kreativ werden und für abwechslungsreiche Momente sorgen.

Egal ob tanzen, singen, malen, vorlesen oder musizieren: Sie können unterschiedliche Videos einsenden und den Kindern eine große Freude bereiten.

Die Videos werden dann auf einer nicht öffentlichen und verschlüsselten Website zu sehen sein.

Sie möchten mitmachen?

Ihre Ansprechpartnerin ist Tanja Weisslein:

Freiwilligenmanagement
Telefon 030. 82 99 98-128