Nogat Singers gewinnen Preis für musikalische Teilhabe

Auszeichnung für die Nogat Singers

Tolle Neuigkeiten vom inklusiven Chor der Lebenshilfe Berlin: Am Dienstag, 14. März 2023, bekamen die Mitglieder der Nogat Singers den Preis „Hier klingt´s mir gut“ des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für ihr musikalisches Engagement überreicht.

Das Projekt fördert die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung und Geflüchteten durch Musik und unterstützt gegenseitiges Verständnis und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Initiative ehrt Chöre, Orchester, Institutionen und Musikvereine, die sich für Inklusion und Integration einsetzen.

Wir freuen uns über die Auszeichnung für unsere Chormitglieder, die laut Jury „…seit über zehn Jahren das Zusammengehörigkeitsgefühl im Neuköllner Körnerkiez stärken. Aus dem jährlichen Hoffest der Lebenshilfe Berlin entstand ein fester Chor, in dem Menschen mit körperlicher, geistiger und psychischer Einschränkung gemeinsam mit Angestellten und Nachbarn musizieren und so einen großen kulturellen Mehrwert für die ganze Stadt leisten.“

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff, der gemeinsam mit der Präsidentin der Caritas, Eva Maria Welskop-Deffaa, den Preis als Paten des Projekts überreichte, betonte, wie wichtig Teilhabe sei, um Grenzen zu überwinden.

„Die Vielfalt unserer Gesellschaft bereichert unsere Kultur und Musik, die ein Miteinander schafft und Menschen verbindet“, sagte er im Vorfeld der Preisverleihung.

Die Nogat Singers werden geleitet von Michael Kuntze und Armin Leidel. Neben regelmäßigen Proben musiziert der inklusive Chor bei vielen Veranstaltungen und steht allen Interessent:innen offen, die gerne singen oder sich anders musikalisch einbringen möchten. Der Name des Chors leitet sich aus dem BEW der Lebenshilfe Berlin in der Nogatstraße im Stadtteil Neukölln ab.