Am 4. September 2026 wurde im Rathaus Mitte erstmals der Berliner Erwachsenenbildungspreis verliehen – vergeben vom Berliner Erwachsenenbildungsbeirat. In der Kategorie „Angebot oder Projekt in der Berliner Erwachsenenbildung“ wurde ERW-IN ausgezeichnet.
ERW-IN (Erwachsenenbildung Inklusiv) ist aus einem gemeinsamen Projekt der Lebenshilfe Bildung gGmbH und des Lebenshilfe Berlin e.V. hervorgegangen und seitdem ein festes Regel-Kursangebot unseres Fortbildungsprogramms in Kooperation mit den Berliner Volkshochschulen. Es richtet sich – weitestgehend barrierefrei – an Menschen mit spezifischen Lern- und Teilhabebedarfen: mit einfacher Sprache, angepasstem Lerntempo, inklusiver Didaktik, kleinen Lerngruppen und geringen Teilnahmeentgelten.
Der Preis zeigt, was möglich wird, wenn langfristig, verlässlich und auf Augenhöhe zusammengearbeitet wird: Seit fast 20 Jahren bündeln und entwickeln die Lebenshilfe Bildung gGmbH und die Volkshochschulen Berlins gemeinsam Bildungsangebote für Menschen, die langsamer lernen möchten.
Herzlichen Glückwunsch, ERW‑IN, zu dieser verdienten Auszeichnung!
Entdecken Sie tolle inklusive Kurse und Seminare des ERW-IN-Programmes für das Jahr 2026.