Aktuelles

Fotoausstellung - Die Welt in unserer Stadt

Fotoausstellung - Die Welt in unserer Stadt

Ort
Rosa Caleta Muskauer Straße 9 10997 Berlin

Termin(e)
Mi, 30.01.2019, 18:00 Uhr - So, 03.03.2019, 18:00 Uhr

In Berlin leben Menschen aus über 190 Nationen, aber wir wissen eigentlich sehr wenig über sie. Wir haben uns auf eine Entdeckungsreise begeben – zunächst zum Kottbusser Tor, wo die türkische Community präsent ist, und haben Straßenszenen und Restaurants fotografiert. Danach ging es auf die Sonnenallee, in arabische Restaurants und Gewürzläden. Überall trafen wir freundliche Menschen, die uns einluden, ihren Tee und ihre Gewürze zu probieren, und wir durften sie auch bei der Arbeit fotografieren.

Nachdem wir uns die Lebens- und Essgewohnheiten verschiedener Kulturen angeschaut haben, haben wir uns den Gartenkulturen der Welt gewidmet und sind nach Marzahn gefahren, in die Gärten der Welt. Wir haben das üppige Grün des balinesischen Gartens mit seinen versteckten Tempeln, die strenge Geometrie des koreanischen Gartens und die kontemplative Ruhe des japanischen Zengarten erkundet und fotografiert.

Nun wollen wir unsere Bilder ausstellen. Wir hoffen, dass auf diese Weise alle, die unsere Bilder sehen, genau wie wir, in Zukunft mit offeneren Augen und offenen Herzen die bunte Vielfalt, die Menschen aus aller Welt in unsere Stadt bringen, wahrnehmen und genießen können. Wir wollen Menschen Mut machen, auch einfach mal loszuziehen, Entdeckungen zu machen und ihre Entdeckungen zu präsentieren.

Unsere Entdeckungen könnt ihr ab 30. Januar 2019 um 18 Uhr im Rosa Caleta, Muskauer Strasse 9 in Kreuzberg sehen. Wir werden alle dort sein und wollen Euch zeigen, was wir gelernt haben. Wir freuen uns darauf, mit euch darüber zu sprechen und zu einem gemeinsamen Erlebnis zu kommen.

Foto und Text: Roman Rösener

Hier finden Sie den vollständiger Artikel zum Download

Veranstaltungsflyer zum Download