Special Olympics World Games Berlin

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Termin(e)
Sa, 17.06.2023 - So, 25.06.2023

Vom 17. bis 25. Juni 2023 ist Berlin Gastgeber des weltweit größten inklusiven Sportevents – den Special Olympics World Games. Die Lebenshilfe Berlin wird sich bei den Weltspielen mit 7.000 Athlet:innen aus 190 Nationen bei der Eröffnungsfeier, beim Festival im Sommergarten der Messe Berlin und mit inklusiven Veranstaltungen engagieren. Auch Sie können mitmachen!

Eröffnungsfeier: Lebenshilfe-Block im Olympiastadion

Die Eröffnungsfeier wird eines der Highlights der Spiele sein. Sie findet am 17. Juni, 20.00 – 22.30 Uhr im Olympiastadion statt. Zum musikalischen Rahmenprogramms an diesem Abend gehören unter anderem die Nogat Singers, der inklusive Chor der Lebenshilfe Berlin aus Neukölln.

Auch auf den Rängen wollen wir als Lebenshilfe sichtbar werden. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Bundesvereinigung und anderen Lebenshilfen aus Deutschland bilden wir daher im Unterring Block Q.4 einen Lebenshilfe-Block. Wir halten für alle, die in den Block kommen, Wink-Elemente im Lebenshilfe-Design bereit. Sollten Sie dazu noch ein blaues Shirt o.ä. anziehen, passt das umso besser.

Weitere Karten für die Eröffnungsfeier und die Wettbewerbe gibt es im Ticketshop der Special Olympics

Inklusiv berichten und feiern

Mit dem inklusiven Reporterteam vom Büro Leichte Sprache, dem Musikprojekt IckmachWelle und der inklusiven Partyreihe Spaceship des FED sind noch zwei weitere Angebote der Lebenshilfe Berlin ins Programm der Special Olympics 2023 eingebunden.

Das inklusive Reporterteam gehört zu den offiziellen Berichterstatter:innen, die täglich spannende Reportagen von den Wettkämpfen aber auch von der Eröffnungsfeier und vom kulturellen Rahmenprogramm produzieren und auf ihrem Blog www.leichte-sprache.berlin veröffentlichen werden. Für unsere Reporter:innen ist das eine tolle Chance, ihre Arbeit einem größeren Publikum, z.B. im Tagesspiegel, vorzustellen.

Am 16.06.2023 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird das inklusive Musikprojekt der NBW und der Musikschule Béla Bartók (MusikSchulWerkStatt23+) im Rahmen der Special Olympics auf der Kulturbühne am Neptunbrunnen auftreten.
10 Beschäftigte der NBW haben einen Song erarbeitet, der gemeinsam mit der Bateria de risco aufgeführt wird. Die Musikschule Fanny Hensel und die Lebenshilfe werden ebenfalls mit einem inklusiven Projekt zu erleben sein. Ab 17:30Uhr performt die inklusive Theatergruppe Thikwa am Neptunbrunnen.

Auf großer Bühne präsentieren sich am 20.06.2023 von 19.00 – 22.00 Uhr auch die Musiker:innen des IckmachWelle-Projekts der Lebenshilfe Berlin. Gemeinsam mit den drei DJs des Projekts werden sie beim Festival am Neptunbrunnen den Gästen mit einem DJ-Showcase einheizen.

Zum Abschluss der Spiele lassen es dann die Partymacher des Spaceship noch einmal krachen. Am 24.06.2023 um 17.00 Uhr öffnen sich die Türen des Clubs Mensch Meier in der Storkower Straße für die inklusive Disko, die seit Jahren erfolgreich von den Familienentlastenden Diensten organisiert wird (gefördert von der Aktion Mensch), zur inoffiziellen Abschiedsfeier für Sportler:innen, Volunteers und Zuschauer:innen.

Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen zu den Special Olympics finden Sie unter www.berlin2023.org