Aktuelles

Lesung mit Diskussion: Wie ich wurde, wer ich bin. Biografien von Menschen, die behindert wurden

Ort
taz Café Rudi-Dutschke-Straße 23 10969 Berlin

Termin(e)
Mi, 15.08.2018, 18:30 Uhr

Am 11. August veröffentlicht die taz in ihrem Schwerpunkt Texte und Auszüge über das Buch „Wie ich wurde wer ich bin. Biografien von Menschen, die behindert wurden.“

Im Buch werden auch KlientInnen der Lebenshilfe porträtiert. Im Rahmen der Veröffentlichung findet am 15. August eine Lesung mit Diskussion im taz Café statt.

Über das Buch:
In Zeiten des demografischen Wandels und der Herausforderung Inklusion ist es notwendig, einmal innezuhalten und nicht nur die Geschichte der Begriffe und die der Fachlichkeit in der Behindertenhilfe zu betrachten, sondern auch die Menschen, die dies in den unterschiedlichen Systemen in Deutschland erlebt haben, zu Wort kommen zu lassen.

Was es bedeutet, nicht selbstbestimmt und weitestgehend akzeptiert in einer Gesellschaft zu leben, kann nur ermessen, wer die Untiefen der staatlichen Fürsorge in beiden deutschen Staaten kennengelernt und sich durchgekämpft hat zu einem Stück Glück. Davon berichtet dieses Buch.