Zukunft

Erstellung eines digitalen Lernspiels zum Thema Biodiversität an Land am Beispiel des Wolfes

03.04.2019

Wir, die Klasse 5b der Ringelnatz Grundschule haben gemeinsam mit der Zukunftswerkstatt ein Videospiel erstellt, indem man die Rolle eines freilebenden Wolfes übernehmen muss. Hier könnt ihr das Game spielen und erfahren wie wir es entwickelt haben.

Gemeinsam mit der Klasse 5b der Ringelnatz Schule, haben wir gemeinsam ein Videospiel zum Thema SDG 15 "Biodiversität an Land" am Beispiel des Wolfes produziert. Das hat sehr viel Spass gemacht und wir konnten eine Menge ganz verschiedene Dinge lernen. Mit Schüler*innen der Restelica Schule im Kosovo haben wir uns zu dem Thema und unseren Lebenswirklichkeiten ausgetauscht, wir haben echte Wölfe bei einem Ausflug in den Wildpark Schorfheide kennengelernt und dann das Spiel entwickelt. Hier könnt ihr es testen, indem ihr auf das Bild klickt:

CLICK FOR PLAY

Hier könnt ihr in einer kurzen filmischen Dokumentation sehen, was und wie wir es gemacht haben:

Klicke hier und teste Wolf live!

Für Lehrer*innen und Edukatoren findet sich nachfolgend eine Handreichung zum pädagogischen Einsatz des "Wolf live!" Spiels zum Download:

Klassenfoto

Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von:

Engagement Global