Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Über uns

Die LHS Zukunftswerkstatt macht Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung mit spielerischen und medienbasierten Ansätzen für Kinder erfahrbar. Als Projekt der Lebenshilfe in der Schule gGmbH arbeiten wir eng mit Berliner Grundschulen zusammen und bieten dort Projektwochen, Projekttage und AGs an. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (den Sustainable Development Goals - SDGs) der Vereinten Nationen.

Den Leitspruch der Lebenshilfe damit jeder dazugehört führen wir so noch einen Schritt weiter: Denn damit weltweit allen Menschen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird und gleichzeitig unsere natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden, braucht es globale Transformationen auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene. Mit unserem Projekt wollen wir Kinder dazu befähigen, sich gemeinsam mit uns und vielen weiteren Menschen weltweit dafür stark zu machen.

Unsere Angebote

Durch unsere Projekte erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit wichtigen globalen Themen wie Klimaschutz, Müll und Konsum oder den Kinderrechten auseinanderzusetzen. Besonders wichtig ist uns dabei, den Kindern Lösungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Mithilfe digitaler pädagogischer Formate dürfen sie daher selbst aktiv werden und eigene Lernmedien erstellen. Diese stellen wir anschließend als kostenloses Bildungsmaterial zur Verfügung, sodass der Wissenszuwachs der Schüler:innen auch über den Rahmen unserer Projekte hinausreicht.

Unsere Angebote umfassen:

Hier erfahrt Ihr mehr über unsere Angebote.