Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Freiwilliges Engagement

Eine junge Frau lehnt sich liebevoll an eine ältere an (Foto: Florian von Ploetz)

Setzen Sie ein Zeichen und engagieren Sie sich ehrenamtlich für Menschen mit Beeinträchtigung!

Freiwilliges, soziales Engagement – auch Ehrenamt genannt – ist Ihre Möglichkeit, sich einzumischen und die Welt etwas zu verändern. Und das nicht irgendwo, sondern direkt vor Ihrer Haustür in Berlin.

In der Lebenshilfe Berlin engagieren sich seit über 20 Jahren Menschen freiwillig für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Lernschwierigkeiten. In unserer Organisation gibt es vielfältige Engagementmöglichkeiten. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer engagieren sich in verschiedenen Patenschaften in zahlreichen Wohngruppen und Wohngemeinschaften. Es gibt aber auch Gruppenangebote, wie Unterstützung in unseren 3 LEA-Leseklubs oder unseren Eltern-Kind-Gruppen. Hilfe und Unterstützung kann auch bei verschiedenen Veranstaltungen angeboten werden.

Grundsätzlich sind wir in allen Bereichen unserer Tätigkeit offen für freiwilliges Engagement und eigene Ideen, Wünsche und Vorschläge sind uns herzlich willkommen. Gemeinsam können daraus innovative Angebote kreiert werden.

Gerne unterstützen wir Menschen mit Lernschwierigkeiten oder kognitiver Beeinträchtigung, die Lust haben sich ehrenamtlich einzubringen, ein passendes Engagementfeld zu finden.

Wir möchten Sie einladen, mit uns Kontakt aufzunehmen und unser barrierefreies Beratungsangebot zu nutzen! Wir begleiten Sie gern beim ersten Einsatz, wenn Sie es wünschen.

Möglichkeiten der Mitarbeit:

Sind Sie neugierig geworden? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns immer über neue Freiwillige.

Ihre Ansprechpartner:innen

Kornelia Goldbach Freiwilligenmanagement

Telefon 030. 82 99 98 - 12 38
kornelia.goldbach@