Die Peer-Beratung ist eine Beratungs-Stelle.
Peer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Pier.
Das Wort Peer bedeutet: ähnlich.
Peers sind Menschen, die sich ähnlich sind.
Wir sind Peer-Berater.
Wir haben eine Lern-Schwierigkeit.
Wie beraten andere Menschen mit einer Lern-Schwierigkeit:
Menschen, die Rat suchen.
Wir beraten zu Wohnen, Sucht und Teilhabe.

Wir können zum Beispiel darüber sprechen:
• Ich möchte umziehen.
• Ich habe Probleme mit meinen Mit-Bewohnern.
• Ich wohne alleine und fühle mich einsam.
Wir bieten Beratung zu:
• Ess-Sucht
• Alkohol-Sucht
• Drogen-Sucht
Wir haben ähnliche Erfahrungen wie Sie.
Wir können Ihre Gefühle und Fragen gut verstehen.
Zum Beispiel:
• Ich bin unsicher, ob ich süchtig bin.
• Ich möchte nicht mehr süchtig sein.
Das Wort Teilhabe bedeutet:
Bei etwas mitmachen.
Von Anfang an dabei sein.
Jeder Mensch mit Beeinträchtigung
hat das Recht auf Teilhabe.
Trotzdem klappt das noch längst nicht immer.
Darüber können wir in der Peer-Beratung sprechen.
Und wir können zum Beispiel darüber sprechen:
• Ich möchte verreisen.
• Ich möchte meinen Gesamt-Plan vorbereiten.
• Ich möchte mehr mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln fahren.
Die Peer-Beratung kostet kein Geld.
Sie können offen sprechen.
Wir sagen nichts weiter.
Wir beraten Sie gern.
Bitte machen Sie einen Termin aus bei:
Daria Meinhardt
Telefon 030. 82 99 98 - 14 21
E-Mail: peerberatung@lebenshilfe-berlin.de