Lebenshilfe gGmbH erweitert Geschäftsführung mit Johannes Lang

01.02.2024

Die Lebenshilfe Berlin hat zum 1. Februar 2024 die Geschäftsführung der Lebenshilfe gGmbH erweitert. Das bestehende Führungsteam mit Erik Friedrich und Falk Jarling wird durch Johannes Lang verstärkt, der von der EJF gAG zur Lebenshilfe Berlin wechselt. Damit stärkt die Lebenshilfe Berlin ihre Führungsstrukturen, um den gewachsenen Unternehmensverbund weiterhin zukunftsfähig aufzustellen.

v.li.: Falk Jarling, Johannes Lang und Erik Friedrich - das Geschäftsführungsteam der Lebenshilfe gGmbH

Seit ihrer Gründung vor über 60 Jahren hat sich die Lebenshilfe Berlin zu einer der größten gemeinnützigen Organisationen der Sozialwirtschaft in Berlin entwickelt. Mit rund 2.500 Mitarbeitenden und zahlreichen Ehrenamtlichen ist sie heute an über 200 Standorten in der Hauptstadt präsent. In den vergangenen Jahren hat die Lebenshilfe Berlin ihre vielfältigen Angebote und Dienstleistungen im Inklusionsbereich schrittweise erweitert – zuletzt in den Bereichen Schulhilfe, Pflege und Arbeit. So wurden in den vergangenen Jahren zwei neue Tochterunternehmen – die LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH und die Lebenshilfe PSB - Psychosoziale Betreuung und Pflege gGmbH – in den Verbund der Lebenshilfe Berlin integriert. Seit dem 01.01.2024 ist die Lebenshilfe Berlin zudem Mehrheitsgesellschafterin der Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH (nbw) und des Inklusionsunternehmens nobis gGmbH – Der Dienstleister.

„Unser Ziel ist es, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in Berlin zu stärken – in allen Lebensphasen und Lebensbereichen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Angebote und Dienstleistungen der Lebenshilfe Berlin in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Erik Friedrich und Falk Jarling erfolgreich erweitert. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere gewachsene Organisation mit Johannes Lang einen weiteren Geschäftsführer mit einem idealen fachlichen Profil gewinnen konnten. Damit stärken wir die Führungsstrukturen und stellen die Lebenshilfe Berlin weiterhin zukunftsfähig auf“, sagt Ludger Gröting, Vorsitzender des Vorstands des Lebenshilfe Berlin e.V.

„Ich freue mich darauf, die Lebenshilfe Berlin – gemeinsam mit Erik Friedrich und Falk Jarling – sowie mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voranzubringen und die vielfältigen Angebote verschiedener Geschäftsfelder zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“

Johannes Lang vereint langjährige Praxiserfahrung in der Eingliederungshilfe, mit Führungsexpertise und betriebswirtschaftlichem Knowhow. Gebürtig aus dem Saarland, entschied er sich nach seinem Schulabschluss für ein freiwilliges soziales Jahr bei der Lebenshilfe St. Wendel. Dort arbeitete er nach erfolgreicher Ausbildung zum Heilerziehungspfleger als pädagogische Fachkraft und war zuletzt stellvertretende Leitung der Abteilung Selbstbestimmtes Wohnen. Parallel dazu schloss er berufsbegleitend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab. Nach 12 Jahren Lebenshilfe und einer zweijährigen Zwischenstation als Bereichsleiter bei der St. Raphael CAB in Rheinland-Pfalz, zog es ihn nach Berlin. Dort war er viereinhalb Jahre beim Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) tätig – zunächst als Projektleiter Bundesteilhabegesetz, dann als Fachbereichsleiter und bis zum 31.01.24 als Geschäftsbereichsleiter „Behindertenhilfe“ und Mitglied der Geschäftsleitung.

Johannes Lang wird bei der Lebenshilfe Berlin das operative Management der beiden Geschäftsbereiche „Wohnen“ und „Fachdienste“ mit den dazugehörigen Tochtergesellschaften verantworten. Erik Friedrich verantwortet die strategischen Zukunftsthemen zur Weiterentwicklung des Verbunds – u.a. die Weiterentwicklung personenzentrierter Angebote und Dienstleistungen im Kontext des Bundesteilhabegesetzes, die Stärkung der Arbeitgeberattraktivität und die Organisationsentwicklung im Verbund – zunächst mit dem Schwerpunkt der Integration und Etablierung der jungen Geschäftsbereiche „Psychosoziale Betreuung und Pflege“ sowie „Arbeit, Berufsbildung und Tagestruktur“ und der dazugehörigen Tochtergesellschaften.
Falk Jarling verantwortet die kaufmännischen Themen mit den Bereichen Finanzen, Controlling, Recht und Immobilien für alle Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften des Lebenshilfe Verbunds.

Über die Lebenshilfe Berlin
Die Lebenshilfe Berlin engagiert sich seit 1960 als gemeinnützige Selbsthilfe-Organisation mit mehr als 1.200 Mitgliedern für Menschen mit Behinderung und ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft. An über 200 Standorten unterstützen rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Ein breites Angebot an Dienstleistungen orientiert sich am Leitbild der Inklusion.

Unternehmenskommunikation
Sven-Ole Knuth