Willkommen auf der Seite der Zukunftswerkstatt

Medienbasiertes Lernen für nachhaltige Entwicklung

Mit dem Projekt der Zukunftswerkstatt bringen wir digitales Globales Lernen an Berliner Grundschulen. In Projektwochen und AGs zu den Themen Klimaschutz, Plastikmüll, Kinderrechte, u.ä. erhalten Schüler:innen einen Einblick in die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und werden selbst aktiv, indem sie digitale Lernmedien, Songs, Games und Comics selbst gestalten.

 
  • 16.12.2022 Projektwoche zu Artenvielfalt | Leben an Land

    Projektwoche zu Artenvielfalt | Leben an Land
    Die Projektwoche mit der dritten Klasse an der Phönix-Grundschule zum Thema Artenvielfalt und Artenschutz geht zu Ende. Die Kinder lernten sehr viel über die biologische Vielfalt und reflektierten ihr Wissen in Musik und Comics.
  • 09.12.2022 Drei Projektwochen zum Thema Klimawandel

    Drei Projektwochen zum Thema Klimawandel
    Die drei Klassen, 5a, 5b und 5c, nahmen nacheinander an einer Projektwoche zum Thema Klimawandel teil, in der sie sich nicht nur über das Klima informierten, sondern auch mit Gleichaltrigen aus dem globalen Süden ausgetauscht haben.
  • 21.10.2022 [Plastik-] Müll Projekt in der Andersen-Grundschule 2022

    [Plastik-] Müll Projekt in der Andersen-Grundschule 2022
    Ziel der Projektwoche ist es, die Schüler*innen über Abfall und die Gefahren von Plastik zu informieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, auf spielerische und kreative Weise darüber zu reflektieren.
  • 07.10.2022 Die erste Projektwoche zum Thema Klimawandel!

    Die erste Projektwoche zum Thema Klimawandel!
    Während der Projektwoche werden die Kinder mit der Agenda 2030 und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung vertraut gemacht, wobei der Schwerpunkt auf Ziel 13, Maßnahmen gegen den Klimawandel, liegt.
  • 01.06.2022 Projektabschluss Kinderwelten | Kinderrechte 2022

    Projektabschluss Kinderwelten | Kinderrechte 2022
    Wie steht es um die Kinderrechte weltweit, in Tansania und in Deutschland 2022? Die Kinder der Andersen-Schule erforschen den Stand der Kinderrechte und das allgemeine Wissen der Öffentlichkeit.
  • 18.03.2022 Projektwoche Stoffe und Umwelt mit Erfolg abgeschlossen

    Projektwoche Stoffe und Umwelt mit Erfolg abgeschlossen
    Die Themen Stoffe, Wasser und Umwelt sowie die 17 Ziele der Agenda 2030 werden in der Projektwoche an der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule in digitale Lernspiele, Comics, Geschichten und einer Stop-Motion Animation verwandelt.
  • 22.02.2022 Projektabschluss | Wasserprojekt 2022

    Projektabschluss | Wasserprojekt 2022
    Kinder der fünften Klasse entwickeln und erstellen ein Online Spiel und eine Stop-Motion Animation zu dem Thema Wasser.
  • 18.09.2021 Projektabschluss | (Plastik-)Müll Projekt 2021

    Projektabschluss | (Plastik-)Müll Projekt 2021
    Über 60 Kinder tragen dazu bei, ein Lernspiel und andere digitale Materialien zum Thema Plastik, Abfall und Umweltschutz zu erstellen. Feierlich abgeschlossen wurde das Projekt mit einer Aktion am World Clean-up Day am 18.9.2021.
  • 01.09.2020 Projektabschluss | Kinderrechte spielend lernen

    Projektabschluss | Kinderrechte spielend lernen
    Kinder gestalten digitale Lernspiele, Filme und Kinderrechte Songs zu dem Thema Kinderrechte.
  • 01.11.2019 „Wolf live“ vom NABU ausgezeichnet!

    „Wolf live“  vom NABU ausgezeichnet!
    Der Wolf macht Schule! Unser Spiel "Wolf live" wurde als eines von drei Projekten zum Wolf im Schulunterricht prämiert.
  • 03.04.2019 SDG 15 Wolf life ! - Biodiversität am Beispiel Wolf

    SDG 15 Wolf life ! - Biodiversität am Beispiel Wolf
    Das Lernspiel zum Thema Wolf und Leben an Land wurde online veröffentlicht und kann von jeder und jedem gespielt werden.
  • 24.03.2019 Projekt (Post-)Kolonialismus und Rassismus

    Projekt (Post-)Kolonialismus und Rassismus
    Mit Schülervertreter*innen der Bettina-von-Arnim Oberschule haben wir zu den oben genannten Themen recherchiert, uns mit Partnern in Nigeria ausgetauscht und herausgefunden, dass diese Themen tatsächlich von hoher Bedeutung für viele junge Menschen im globalen Süden und zur Erreichung einer gerechten Welt sind.