Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

AGs an Schulen

In unseren wöchentlich stattfindenen AGs können Schüler:innen über einen längeren Zeitraum intensiv in ein selbst gewähltes Thema eintauchen. In kleinen Gruppen ist hier eine individuelle Betreuung durch unsere Referent:innen möglich, sodass Lernprozesse gut begleitet werden können.

Aktuell bieten wir AGs zu folgenden Themen an:

Ihr habt Interesse an einer unserer Arbeitsgruppen?
Schickt uns gerne eine formlose Anfrage!
Hier geht's zum Kontaktformular.

Artenvielfalt verstehen und erhalten

Hauhechelbläuling, Grüne Mosaikjungfer und Blauflügelige Ödlandschrecke - nie gehört? In dieser AG lernt Ihr diese und viele weitere Insekten kennen und dürft sie sogar hautnah miterleben. Denn unser Biodiversitätsexperte Olivier bringt Euch Riesengespensterschrecken und viele andere Insekten mit ins Klassenzimmer und lässt Euch selbst Raupen und Schmetterlinge züchten. Dabei wird schnell klar, wie wichtig diese kleinen Vielbeiner für unser Ökosystem sind und was wir tun können, um sie zu schützen.

Zielgruppe: 2.-4. Klasse

Anzahl Referent:innen: 1

Kosten: auf Anfrage

Media for Future

Media for Future AG

Du zeichnest und gestaltest gerne Deine eigenen Projekte? Du hast Lust, den Umgang mit digitalen Medien, Apps und Online-Programmen besser zu lernen? Du interessierst Dich für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und willst anderen Kindern eine Botschaft vermitteln? Dann bist Du bei "Media for Future" genau richtig. In dieser AG entwickelst Du zu einem Thema der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung dein ganz eigenes kreatives, digitales Medienprojekt. Los geht es mit der Gestaltung eines selbst gezeichneten Comics - die App ComicLife hilft Dir dabei. Mit dem Programm Scratch verpackst Du Deine Geschichte anschließend in einem selbst programmierten Online-Spiel. Und schließlich komponierst Du mit der App Garage Band einen individuellen Soundtrack zu Deiner Geschichte.

Zielgruppe: 5.-6. Klasse

Anzahl Referent:innen: 1-2

Kosten: auf Anfrage

Coding for Future

Coding in der Scratch AG

"Wenn Leertaste gedrückt wird - gehe 5er Schritt" - das klingt für Dich nach Geheimsprache? Nicht mehr lange, denn in dieser AG lernst Du, wie Du Computerbefehle so zusammensetzen kannst, dass sich die Figuren auf dem Bildschirm von ganz allein bewegen - Programmieren eben! Mit dem Programm Scratch kannst Du eigene kleine Games, Quizze oder Videos herstellen und Deine eigenen Figuren und Hintergründe gestalten. So kannst Du ganz einfach kleine Messages verpacken, von denen andere Kinder etwas lernen können!

Zielgruppe: 5.-6. Klasse

Anzahl Referent:innen: 1-2

Kosten: auf Anfrage

Info: Diese AG lässt sich sehr gut mit unseren Projektwochen kombinieren! Durch regelmäßige AGs mit Schüler:innen derselben Klasse lassen sich die Projektwochen gut vor- und nachbereiten. Digitale Ergebnisse aus der Projektwoche können so über einen längeren Zeitraum optimiert werden und sind dadurch am Ende umso besser nutzbar.