Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Projekttage

Unsere Projekttage sind die perfekte Gelegenheit, um sich einen Tag lang spielerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Aktuell bieten wir Projekttage zu folgenden Themen an:

Euer gewünschtes Thema ist nicht dabei? Gerne entwickeln wir auch Workshops und Projekttage zu anderen Themen! Denkbar sind Projekttage zu jeweils einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), zu Kinderrechten oder weiteren Themen die daran anknüpfen.

Ihr habt Interesse an einem unserer Projekttage?
Schickt uns gerne eine formlose Anfrage!
Hier geht's zum Kontaktformular.

Insekten-Lernbiotop am Plötzensee

Lernbiotop am Plötzensee

Am Strandbad Plötzensee wurde 2022 ein Paradies für die Allerkleinsten eröffnet: Das Lernbiotop bietet ein Zuhause für Heuschrecken, Falter, Libellen, Bienen, Raupen, Käfer und allerlei andere heimische Insekten. Wer hier zu Besuch kommt, kann mit scharfen Augen und ein bisschen Geduld sehr viel Leben entdecken - und lernt ganz nebenbei, wie wichtig diese kleinen Vielbeiner für ein funktionierendes Ökosystem sind! Mit einer Fotorallye und lustigen Lernspielen wird ein Projekttag im Biotop am Plötzensee nicht langweilig.

Zielgruppe: 2.-6. Klasse

SDG 6 - Sauberes Wasser

Projekttag SDG 6 Sauberes Wasser

Sauberes Wasser aus dem Wasserhahn ist für viele Menschen in Deutschland so selbstverständlich, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Aber ist das für alle Menschen auf der Welt gleich? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den weltweiten Wasservorrat aus? Und was hat unser Smartphone mit "virtuellem Wasser" zu tun?

Bei diesem Projekttag beschäftigen wir uns einen Tag lang intensiv mit dem Ziel Nr. 6 der Agenda 2030: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle Menschen weltweit! Quizze, von Kindern programmierte Lernspiele und kreative Gruppenarbeiten vermitteln nicht nur spannendes Wissen rund um das Thema Wasser, sie machen auch sehr viel Spaß!

Zielgruppe: 5.-6. Klasse

Clean Up Day

World Clean Up Day

Der World Clean Up Day ist seit 2018 ein globales Event. Jedes Jahr im September findet eine 36-stündige grüne Welle von Aufräumarbeiten auf der ganzen Welt statt. 14 Millionen Menschen in 191 Ländern sammelten am 18. September 2021 mit vereinten Kräften Müll ein!

Auch Eure Klasse kann Teil dieser Aktion sein. Und Clean Ups können das ganze Jahr über stattfinden! Bei unserem Projekttag lernen die Teilnehmenden, was es mit dem Ziel 12 der Agenda 2030 "Nachhaltiger Konsum" auf sich hat, und werden dann bei einem Clean Up in ihrem Kiez aktiv.

Zielgruppe: 4.-6. Klasse

Kosten: 400 Euro für eine Klasse

Info: Clean-Ups könnt Ihr auch ganz leicht selbst organisieren! Die Kehrenbürger in Berlin stellen Euch Materialien (Greifer, Mülltüten, etc.) bereit und holen den gesammelten Müll am vereinbarten Ort ab. Weitere Infos unter www.kehrenbuerger.de.