Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Das Rett-Syndrom

Termin(e)

Dozent: Birgit Lork

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe in der Schule gGmbH

Teilnehmerzahl: 18

Rett-Syndrom – was ist das?

Das Rett-Syndrom ist eine genetisch verursachte Erkrankung mit der Folge einer schweren geistigen und körperlichen Behinderung.

Als besonderes Merkmal gilt der Verlust von erworbenen Fähigkeiten und sozialen Kontaktfähigkeiten, Störung der Sprachentwicklung, Verlust erworbener sinnvoller Handfunktionen, Auftreten von Handstereotypien die sich als waschende, zupfende, knetende schlagende Bewegungen zeigen. Rett ist nicht nur ein medizinischer Begriff für eine seltene Erkrankung. Für Eltern und Familie mit dem „Rettkind“ ist es ein anderes Leben. Diese Fortbildung möchte Sie auf Reise ins „RETTLAND“ mitnehmen.

In einer Power-Point-Präsentation und anhand von Filmbeispielen werden Ihnen darüber hinaus Hilfsmittel zum Selbstgestalten vorgestellt. Diese können im Elternhaus/ in der Wohneinrichtung als Spielideen, in der Frühförderung bzw. Ergotherapie zur Entwicklungsförderung sowie in der Schule zur Unterstützung der Bildung eingesetzt werden.