Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Vergütungsverhandlungen nach dem BTHG – Tipps und Tricks zur Datenanalyse, Vorbereitung und Durchführung

Termin(e)

Dozent: Andreas Herbert

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe, die Verhandlungen führen oder zukünftig führen werden und sich darauf strukturiert und umfassend vorbereiten wollen, um Klarheit und Sicherheit zu gewinnen

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 410 €

Neue Anforderungen aus dem BTHG

Das Bundesteilhabegesetz ordnet in vielen Bereichen die Eingliederungshilfe neu. Seit dem 1. Januar 2020 bestehen zum Teil gänzlich neue Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Vergütungsverhandlungen mit den Eingliederungshilfeträgern.

Ziele

Die Fortbildung bereitet die Teilnehmenden darauf vor, diesen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Sie werden insbesondere in die Lage versetzt, die fachlichen Notwendigkeiten in wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu übersetzen.

Schwerpunkte

• Die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen (welche Fristen gelten ab 2020, wie sehen die Anforderungen an die Verträge mit Kostenträgern aus etc.) werden – bezogen auf Vergütungsverhandlungen – durchgegangen.
  • Konkret angesprochen wird außerdem die systematische Vorbereitung im Hinblick auf das Zahlenwerk (Zuordnung von Kostenpositionen zu den neuen Refinanzierungsbestandteilen, Begründungen zur Kostenhöhe, Identifizierung von nicht refinanzierten Kostenbestandteilen etc.). Es wird darauf eingegangen, welche Datenanalysen erforderlich sind um zu erkennen, dass bzw. wann Verhandlungen sinnvoll erscheinen, und welche Daten das Controlling liefern können sollte.

Methoden

Auch die fachlich-konzeptionelle Unterfütterung – etwa Personalanhaltswerte und die konzeptionelle Begründung des Personaleinsatzes – wird Bestandteil der Fortbildung sein.

Auf Wunsch der Teilnehmenden werden Fallbeispiele (gerne auch aus der Praxis der Teilnehmenden) herangezogen.

Zeitlicher Rahmen der Fortbildung

• Erster Tag: 9 - 16 Uhr