Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Einführung in die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung - Für Organisationen, die Menschen mit Beeinträchtigung ein Ehrenamt ermöglichen möchten (Online-Fortbildung)

Termin(e)

Dozent: Amund Schmidt, Bildungsreferent Lebenshilfe Bildung gGmbH

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe, Für Organisationen, die Menschen mit Beeinträchtigung ein Ehrenamt ermöglichen möchten

Teilnehmerzahl: 15

Kosten: 150 €

Die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement ist überall anzutreffen. Um auch Bürger:innen mit Beeinträchtigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen, ist ein offener Austausch über die jeweilige Perspektive und über Besonderheiten in der Kommunikation notwendig. Dieses Seminar soll Vertreter:innen von Organisationen auf die Arbeit mit Ehrenamtlichen mit Beeinträchtigungen vorbereiten, etwaige Unsicherheiten abbauen und Impulse liefern, wie eine Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen in Projekten ermöglicht werden kann. Das Seminar wird mit einem Co‐Dozenten oder einer Co‐Dozentin mit Beeinträchtigung durchgeführt.

Schwerpunkte

• Das unterschiedliche Verständnis von Beeinträchtigungen und die daraus folgenden Konsequenzen für Haltung und Umgang – mit Co-Dozent:in
  • Was bedeutet praktisch gelebte Inklusion im Kontext des Ehrenamtes für alle Beteiligten? Möglichkeiten und Barrieren werden identifiziert – mit Co-Dozent:in
  • Besonderheiten in der Kommunikation mit Menschen mit verschiedenen Formen von Beeinträchtigung, insbesondere bei Menschen mit Lernschwierigkeiten, und entsprechender Unterstützungsbedarf – mit Co-Dozent:in

Was Sie mitnehmen

• Die verschiedenen Perspektiven auf das Phänomen „Behinderung/ Beeinträchtigung“ werden bewusst
  • Sensibilisierung für ausgewählte Lebenswelten von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Informationen über eine gelingende Kommunikation
  • Orientierung über den Einbezug von Menschen mit Beeinträchtigung in ehrenamtliche Tätigkeiten

• Lehrgespräch und Diskussion, Partner- und Gruppenarbeit, visuelle Medien
  • Die Durchführung des Seminars ist online möglich.

Dieses Seminar wurde von der Lebenshilfe Bildung gGmbH im Rahmen des Projektes Engagement und Teilhabe konzipiert. Eingeladen sind alle interessierten Vertreter:innen von gemeinnutzigen Organisationen. Mit dem Inklusionsprojekt Engagement und Teilhabe, das federfuhrend von der Lebenshilfe Berlin in Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Schoneberg und der Stiftung GuteTat durchgefuhrt und von der Aktion Mensch gefordert wurde, entstanden Voraussetzungen die es Menschen mit Beeintrachtigung und/oder Sprachbarrieren ermoglichen sollen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Schulung ist als Ergebnis einer Umfrage unter interessierten Organisationen entstanden und soll dazu beitragen, Hurden abzubauen.