Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Nichts ist so praktisch wie ein gutes (pädagogisches) Konzept (Online-Seminar)

Termin(e)

Dozent: Amund Schmidt

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe, Interessierte

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 180 €

Besonders seit der Aufklärung im 18. Jahrhundert wird über Pädagogik systematisch reflektiert. Später kam der Bereich der Erwachsenenbildung dazu. In Verbindung mit sich verändernden Weltanschauungen und Menschenbildern wurden reformerische pädagogische Handlungskonzepte entworfen und umgesetzt. Bekannte Pädagoginnen und Pädagogen wie Johann Amos Comenius, Jean-Jacques Rousseau, Johann Heinrich Pestalozzi, Friedrich Fröbel, Maria Montessori, Ellen Key, Alexander S. Neill, Janusz Korczak und andere stehen dafür. Aber auch Handlungskonzepte, bei denen die dahinter stehenden Namen oft unbekannt sind, wie Waldorfpädagogik, Erlebnispädagogik, Arbeitspädagogik, Demokratische Schule, Freinet-Pädagogik, Reggio-Pädagogik und andere haben die pädagogische und bildnerische Landschaft stark beeinflusst.

In diesem Seminar werden Impulse und Erfahrungen aus diesen pädagogischen Handlungskonzepten und deren Umsetzung auf ihren Gewinn für den Betreuungsalltag abgeklopft. Es treffen sich historische Handlungskonzepte und gegenwärtige Herausforderungen der Praxis.

Ziel

Historische pädagogische Ideen und Leitlinien und deren Umsetzung werden gewinnbringend für unsere tägliche Arbeit.

Methoden

Dieses Online-Seminar beinhaltet interaktive Vorträge, legt aber den Schwerpunkt auf das gemeinsame Gespräch. Es wird ein Austausch über die eigene Praxis ermöglicht