Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Zertifikatskurs Unterstützte Kommunikation

Termin(e)

Dozent: Kerstin Rüster

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe, Interessierte,

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 370 €

In unserer Gesellschaft wird vorrangig Lautsprache zum sozialen Kontakt eingesetzt und erwartet. Der Umgang mit nicht oder kaum sprechenden Personen stellt dabei für beide Kommunikationspartner eine Belastung und auch eine Herausforderung dar. Das Konzept der Unterstützten Kommunikation hat in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs an Wissen und Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Verbesserung der kommunikativen Möglichkeiten bei lautsprachlich-eingeschränkten Personen gebracht.

Die Fortbildung bietet Ihnen einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten der Unterstützen Kommunikation, z.B. Strukturierungs- und Visualisierungshilfen, Leichte Sprache, Gebärden und elektronische Kommunikationshilfen. Der Einsatz im Alltag wird im Seminar praxisbezogen besprochen. Ein Schwerpunkt des Konzepts liegt in der besonderen Interaktionsgestaltung und Gesprächsführung im Alltag.

• Sprachentwicklung
  • Diagnostik
  • Körpereigene Kommunikationsformen
  • Einsatz von Gegenständen, Fotos und Symbolen
  • Elektronische Kommunikationshilfen
  • Besonderheiten der Gesprächsführung
  • Implementierung in den Alltag

• Vermittlung von Grundwissen zur Unterstützten Kommunikation
  • Motivation, das Gelernte sofort im Alltag umzusetzen
  • Mit Freude und Kreativität kommunizieren

Methoden

• Plenum, Filmbeispiele, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und Kennenlernen der unterschiedlichsten Hilfsmittel vor Ort

Hinweis

• Wenn gewünscht, können Sie für einen Preis von 25 Euro neben der Teilnahmebescheinigung ein ISAAC-Zertifikat erhalten.