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Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Lösungsstrategien bei Teamkonflikten

Termin(e)

Dozent: Klaus Vincent Steinkemper

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 370 €

Konflikte sind im beruflichen Kontext alltäglich. Wir erleben beispielsweise Differenzen zwischen Mitarbeitenden untereinander, unterschiedliche Auffassungen der Arbeit oder fehlendes Verständnis füreinander. Egal ob Zielvereinbarungen, Fehlverhalten, schlechte Leistungen oder Versetzungen: es gibt immer wieder Situationen, die schwierig oder konfliktträchtig sind. Mit gegensätzlichen Haltungen, Meinungen und Interessen im Team müssen sich Leitungen konstruktiv auseinandersetzen, damit ein positives Klima auf Dauer gesichert ist.

Das Seminar richtet sich an Personen, die für die konstruktive Bearbeitung von Konflikten zuständig sind, an Interessierte und an die Leitungen. Es vermittelt notwendige Kenntnisse über das Konfliktgeschehen in Teams und womit dies zu tun haben kann. Nicht zuletzt vermittelt es Ansätze und Strategien für den konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Schwerpunkte

  • Grundlagen zu Konflikten
  • Konfliktgeschehen in Teams: mögliche Ursachen
  • Wie sich verschiedene Beteiligte im Konfliktgeschehen verhalten können
  • Lösungsansätze bei Konflikten
  • Umgang mit unterschiedlichen Gefühlen und Bedürfnissen
  • Erproben von Gesprächsführungsinstrumenten
  • Erarbeitung von Kommunikations- und Deeskalationstechniken
  • Analyse eigener Bewältigungsstrategien

Ziele

  • Reflexion der Rolle und der Aufgaben verschiedener Beteiligter im Konfliktgeschehen
  • Vermitteln von Grundlagenwissen zu Konfliktmanagement
  • Kennen lernen von Instrumenten zur Förderung konstruktiver Kommunikation
  • Einüben einzelner Techniken zur Konfliktklärung bzw. -lösung
  • Reflexion der eigenen Einstellungen und Erfahrungen in Bezug auf Konflikte

Methoden

  • Vortrag/Präsentation und Diskussion im Plenum
  • Inputs, z.B. Modelle zu Kommunikation und Konflikt
  • Übungen, z.T. auch selbstreflexive Übungen
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Fallarbeit
  • Ggf. kollegiale Beratung