Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Einführung in die Möglichkeiten des Spracherwerbs durch UK bei kleinen Kindern

Termin(e)

Dozent: Kerstin Rüster

Zielgruppe: , Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Frühförderung, Kindergarten und erstes Grundschuljahr

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 370 €

Anhand der frühen Entwicklungsstufen nach Piaget soll in diesem Seminar die Möglichkeit der Unterstützten Kommunikation bei Kindern veranschaulicht werden. Zu jeder einzelnen Entwicklungsstufe des Kindes werden Ideen und Anregungen für die Unterstützung der Kommunikation erarbeitet. Die frühe Mutter - Kind Kommunikation wird beleuchtet und besprochen, welche Anregungen für ein sprachunterstützendes Miteinander daraus erfolgen. Es wird auf Praxisebene erarbeitet, wie unterschiedliche Materialien und Symbole für die Verbesserung des Verständnisses untereinander eingesetzt werden können.

Die Nutzung von einfachen elektronischen Kommunikationshilfen wird anhand von Beispielen angeregt. Erste lautsprachunterstützende Gebärden der deutschen Gebärdensprache und die Umsetzung im Alltag werden spielerisch erlernt. Die vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation werden in diesem Seminar aufgezeigt und zu einem kommunikativeren Umgang motiviert.

• Entwicklung, Sprache und Kommunikationsverhalten
  • Einsatz der Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation Ziele
  • So früh wie möglich Kommunikation anbahnen und unterstützen
  • Einschränkungen beim Sprechen und Verstehen früh erkennen