Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Besonderheiten der sensorischen Wahrnehmung bei Autismus

Termin(e)

Dozent: Inez Maus

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe,

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 150 €

Autismus ist medizinisch betrachtet eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die von Schwierigkeiten in den Bereichen der Kommunikation und des Sozialverhaltens geprägt ist und von repetitiven Handlungen begleitet wird. Auffälligkeiten im Umgang mit sensorischen Reizen kommen bei Menschen mit Autismus in sämtlichen Bereichen der Wahrnehmung sehr häufig vor, werden aber in der ICD-10, der aktuell gültigen Fassung des Klassifikationssystems zum Erfassen von medizinischen Diagnosen der WHO, bisher nicht berücksichtigt. Es ist davon auszugehen, dass die ICD-11, die im Jahr 2022 in Kraft treten soll, Hyper- und Hyporeaktivität auf sensorische Reize als mögliche Symptome für Autismus in die Diagnosekriterien aufnimmt.

Diese Fortbildung bietet einen Überblick über häufig beobachtete Besonderheiten der sensorischen Wahrnehmung bei Autismus und veranschaulicht diese mit interaktiven Erlebnisbeispielen. Daraus leiten sich einerseits Möglichkeiten zur gezielten Nutzbarmachung von Sinnesleistungen und andererseits wirksame Hilfen sowie Rücksichtnahmen für die verschiedensten Bereiche des Lebens ab, denn der Umgang mit Besonderheiten der sensorischen Wahrnehmung von Menschen mit Autismus entscheidet im schulischen sowie im therapeutischen Bereich, im Ausbildungs- und Wohnbereich und im Arbeitsleben oft über Nicht-Gelingen oder Gelingen, über Erfolglosigkeit oder Erfolg.

Schwerpunkte

• Differenzierung zwischen Hochsensibilität und Besonderheiten der sensorischen Wahrnehmung bei Autismus
  • Besonderheiten der Wahrnehmung von Sinnesreizen und von Reizen aus dem Körperinneren
  • Vorstellung von Experimenten, die abweichende Sinneswahrnehmungen nachvollziehen lassen