Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Dig- lusion von Kindern und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung

Termin(e)

Dozent: Heike Tafelmeier, M.A. Child Studies and Childrens Rights

Zielgruppe: Interessierte, Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Frühförderung, Kindergarten und erstes Grundschuljahr

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 160 €

Methodenworkshop zur Inklusion und Beteiligung mittels Einsatzes von Medien

Kinder und Jugendliche halten sich heutzutage verstärkt in medialen Welten auf. Das Smartphone, der eigene Computer oder auch bestimmte Medienhelden begleiten diese bereits im Vor- und Grundschulalter.
Fachkräfte und Eltern haben die Herausforderung, Kinder und Jugendliche bei der kompetenten und sicheren Nutzung digitaler Medien zu begleiten. Auch das kürzlich novellierte Jugendschutzgesetz trägt den veränderten digitalen Möglichkeiten Rechnung. Auch und gerade für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen bieten digitale Medien große Chancen. In diesem Workshop werden Fachkräfte für Technik, Bildrechte und Jugendmedienschutz sensibilisiert.

Schwerpunkte

Gemeinsam sollen Modelle entwickelt werden, wie digitale Medien zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden können.

• Teil 1: Einführung in Technik, Bildrechte und Jugendmedienschutz
  • Teil 2: Basisworkshop inklusive Stadtrallye mittels Methoden wie Actionbound, Hörspiel, Video oder Minetest- Simulator
  • Exkurs: Vorstellung am Praxisbeispiel einer inklusiven Spielplatzrallye

Methoden