Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Down-Syndrom

Termin(e)

Dozent: Dr. Brita Schirmer, freiberufliche Dozentin und Lehrbeauftragte

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe, Interessierte

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 485 €

Das Down-Syndrom gehört zu den häufigsten gravierenden genetischen Besonderheiten. Zunächst wird das Syndrom mit seinen Ursachen, Symptomen, Diagnosemöglichkeiten und die Entwicklungsbesonderheiten der Menschen mit Down-Syndrom beschrieben.

 Anschließend wird der Frage nachgegangen, warum Menschen mit dem Down-Syndrom trotz vieler Gemeinsamkeiten auch so unterschiedliche Fähigkeiten haben können. Warum entwickeln einige keine verbale Sprache, andere sprechen dagegen gut? 

Obwohl die Menschen mit Down-Syndrom im Allgemeinen als kontaktfreudig, freundlich und anschmiegsam beschrieben werden, ist die pädagogische Arbeit mit ihnen nicht immer unkompliziert und wirft Fragen auf:

  • Wie lernen Menschen mit dem Down-Syndrom gut? 
  • Welche Besonderheiten gibt es bei der Entwicklung der verbalen Sprache? 
  • Warum können sie so ungewöhnliche Haltungen einnehmen und welche Konsequenzen kann das im Alltag haben? 
  • Welche besonderen individuellen Stärken haben sie? 
  • Welche Bedürfnisse stehen hinter trotzigem Verhalten und wie gehe ich damit um? 
  • Welche zusätzlichen (gesundheitlichen) Beeinträchtigungen kann es geben? 

Gerade in den letzten Jahren gab es neue Forschungsergebnisse über die Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten der Menschen mit Down- Syndrom, die Eingang in die pädagogische Arbeit finden sollten. 

Ziele 

  • Ziel der Fortbildung ist es, durch einen verbesserten Kenntnisstand über das Down-Syndrom Sicherheit im pädagogischen Alltag zu erhalten. Dies ermöglicht, Menschen mit Down-Syndrom besser zu verstehen und adäquater zu fördern. 

Methoden 

  • Vortrag mit Videobeispielen, Diskussion, Partner- und Gruppenarbeit