Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

SDG 6 - Sauberes Wasser

Projektwoche | Ringelnatz Grundschule | 13.12.-19.12.2017

SDG 6 Sauberes Wasser
Gesundheit und Wohlergehen
SDG 10 Weniger Ungleichheit
Leben unter Wasser
Leben an Land

Projektbericht

Kein Unterricht, stattdessen Spiele, Quizze und viel Wissenswertes rund um das Thema Wasser: So sah die Projektwoche an der Ringelnatz Grundschule für die Schüler:innen der 5a aus. Dabei lernten die Kinder nicht nur viel über ihren eigenen Wasserverbrauch und Wasserkreisläufe hier in Deutschland, sondern entwickelten auch eine globale Perspektive.

Zu Beginn der Projektwoche lernten die Schüler und Schülerinnen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und ganz besonders das Ziel Nummer 6 "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen" kennen. Mithilfe eines Online-Tools berechneten sie auch ihren eigenen Wasserfußabdruck!

Dann stand ein besonders spannender Moment bevor: Per Video tauschten die Kinder sich mit Gleichaltrigen aus unserem Partnerprojekt "Rainbow House of Hope" in Kampala, der Hauptstadt Ugandas aus! Sie erfuhren, dass dort wegen des Klimawandels ein stetig zunehmender Wassermangel herrscht. Außerdem sind Wasserressourcen und der Wasserverbrauch weltweit ungleich verteilt: In Deutschland wird pro Kopf viel mehr Wasser verbraucht als in Uganda.

Auch durch spielerische Methoden lernten die Kinder viel über den unterschiedlichen Zugang zu Wasser. Während der Projektwoche testeten sie das Game "Babu und Mirembe", in dem sie in der Rolle eines ugandischen Kindes Wasser in den Straßen von Kampala verkaufen müssen, um so Geld für ihre Schuluniform zu sammeln. Dieses Online-Game setzten wir dann sogar "in real life" im Klassenzimmer um! Schaut Euch gerne auch die Video-Dokumentation der Projektwoche an.

Besonderer Dank gilt unseren Partnern Explority e.V. und dem Rainbow House of Hope, sowie dem Radijojo e.V. (Herausgeber des Games "Babu und Mirembe"), ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Video-Dokumentation der Projektwoche

In diesem Video erklären Euch die Schüler:innen der Ringelnatz Grundschule, was sie in der Projektwoche Spannendes gelernt haben.