Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Klimawandel hier und in der Welt - was wir tun können

Projektwoche | Wilhelm von Humboldt Schule | 30.09.-07.10.2022

SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG 14 Leben unter Wasser
SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
SDG 15 Leben an Land
SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Projektbericht

An der Wilhelm von Humboldt Gemeinschaftsschule ging im Herbst 2022 eine spannende Projektwoche zu Ende. Die Schüler:innen aus verschiedenen Lerngruppen setzten sich gemeinsam mit einem komplexen und hochaktuellen Thema auseinander, das vielen bekannt sein dürfte: der Klimawandel! Mit Fantasiereisen, Spielen und Diskussionsrunden lernten die Kinder auf spielerische Weise viel über die Folgen und Ursachen der Klimakrise und berechneten sogar ihren eigenen ökologischen Fußabdruck.

Ein besonderes Highlight war der Videoaustausch mit Gleichaltrigen aus Uganda! Dabei konnten die Kinder sich gegenseitig Fragen zu ihren Hobbies und Lebensrealitäten stellen und erfuhren auch, wie sich der Klimawandel in unterschiedlichen Teilen der Erde zeigt.

Schließlich durften die Schüler:innen selbst aktiv und kreativ werden! In den letzten Tagen der Projektwoche verarbeiteten die Kinder das Gelernte in kreativen Lernmedien: Sie komponierten einen Song, gestalteten Games und zeichneten ihre eigenen Comics. Eine Auswahl der Ergebnisse findet ihr hier auf der Seite - viel Spaß beim Lesen, Hören und Spielen!

Comic "Klimakonferenz der Tiere"

Pongo dem Affen geht es schlecht. Sein Lebensraum wird immer kleiner, denn die Menschen holzen den Regenwald ab! Da beschließt er, sich auf die Suche nach anderen Tieren zu machen, denen es ähnlich geht. Gemeinsam treffen sie sich auf der großen Klimakonferenz der Tiere...

Klimakonferenz der Tiere! Ein Comic

Klimakonferenz der Tiere - Titel des Comics
Die Geschichte wird von einen Affen namens Pongo, aus dem Regenwald in Asien, erzählt. Er wird von Aussterben bedroht, weil die Wälder abgeholzt werden. Es gibt aber einen Konferenztisch für alle Tiere.
Ein Rhinoceros namens Diceros, stellt sich und seine Ängste vor. Er wohnt in Ostafrika und wird für seine Hörner gejagt, weil es als Medizin gehandelt wird. Dabei ist er von Aussterben bedroht.
Die Schildkröte stellt sich und seine Ängste vor. Sie ist von Aussterben bedroht, weil es zu viel Plastik im Meer gibt.
Eine Wildhundin namens Lycaon, aus der Wüste, stellt sich vor. Sie hat wegen der steigende Hitze weniger Nachwuchs. Und einer fehlt, sagt Pongo, aber da seht ihr mal, ihr Zweibeiner, sagt er.
Ein Pandabär namens Ailuropoda ist ebenfalls von Aussterben bedroht, weil die Pandas keine Nahrung finden.
Hilf du mit und spende an die WWF

Online-Game "Umwelt-Spiel mit Quiz"

Sammle alle Abfälle ein, die NICHT biologisch abbaubar sind! Wenn Du 20 Punkte erreicht hast, kannst Du in einem Quiz Dein Wissen über den Klimaschutz testen. Viel Erfolg!

Song "Klimawandelrap"

"Früher war das Klima ganz nice - yeah
Jetzt ist das Klima ein Sch*** - yeah!"

Online-Game "Fat Donels"

Bäume helfen uns, den Klimawandel zu stoppen: ein ausgewachsener Baum bindet etwa 20kg CO2 pro Jahr. Doch Zombies versuchen unseren Regenwald abzuholzen! Beschütze den Wald und schieße die Zombies ab.

Online-Game "Frosch vs. Schlange"

Dieses Game entstand in der AG im Anschluss an die Projektwoche. Hier tauchst Du in das natürliche Ökosystem ein: als Frosch musst Du dich gegen Deinen natürlichen Feind, die Schlange wehren! Welche Taktik wählst Du: Starre, Wegspringen oder Angriff?

Diese Projektwoche wurde gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Logo des Bundesministeriums für Entwicklungspolitische Zusammenarbeit (BMZ)
Logo Engagement Global