Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Klimawandel hier und in der Welt - was wir tun können

Zwei Projektwochen | Andersen Grundschule |  19.02.-23.02.2024  | 01.03.-07.03.2024

Projektbericht

Gleich zwei Projektwochen zum Thema "Klimawandel hier und in der Welt - was wir tun können" fanden in diesem Frühjahr an der Andersen Grundschule im Wedding statt. Die beiden Parallelklassen 5a und 5c lernten dabei zunächst die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung kennen: Mithilfe einer Bilderserie und einem SDG-Memory kannten die Kinder schon bald die meisten Ziele auswendig und machten sich Gedanken darüber, welche Probleme in der Welt sie eigentlich gerne lösen würden.

Weiter ging es mit unserem Input zu Fragen rund um den Klimawandel und natürlich unserem beliebten Spiel "Treibhauseffekt in real Life". Die Schüler:innen lernten so in den ersten beiden Tagen der Projektwoche nicht nur Grundlegendes darüber, was es mit dem Klimawandel auf sich hat, sie tauschten sich in beiden Projektwochen darüber auch mit einer Klasse der Nanziga Public Primary School bzw. der Mivule Parents Primary School in Kampala, Uganda aus. Auch beim Weltverteilungsspiel setzten die Kinder sich damit auseinander, wie Bevölkerung, Ressourcen und CO2-Emissionen weltweit verteilt sind, und entwickelten so eine globale Perspektive zum Thema Klimawandel.

Schließlich hieß es für die zweite Hälfte der Projektwoche wieder: Take Action! Mit den Apps Garage Band, Comic Life 3 und Stop Motion Studio Pro erstellten die Schüler:innen der beiden Klassen in Gruppenarbeit ihre eigenen Medien zu den Themen Klima weltweit, SDGs und Nachhaltigkeit. Dabei entstanden in der Klasse 5a ein Comic zu den Auswirkungen des Klimawandels am Nordpol, zwei Songs mit den Titeln "MMA Klimarap" und "Prima Klima", ein weiterer Comic über drei Superheldinnen und ein Stop-Motion-Film zu nachhaltigem Reisen. Die Klasse 5c kreierte ebenfalls zwei Songs mit Ohrwurm-Potential, einen Comic über ein fieses Klimamonster, ein Stop-Motion-Video zum Thema nachhaltiger Schulweg und einen Comic über die Folgen des Klimawandels in Uganda. Unten findet Ihr alle Ergebnisse auch mit passenden Arbeitsblättern zum Download. Viel Spaß beim Hören, Lesen und Lernen!

Ergebnisse der ersten Projektwoche 19.-23.02.2024 - Klasse 5a

Comic "Die Öko-Avengers"

Comic "Die Öko-Avengers" PDF Download

Die drei Superheldinnen sitzen gemütlich beim Kaffee, als sie plötzlich ein Hilferuf des Bürgermeisters erreicht. Die Welt ist in Gefahr - der Klimawandel erhitzt die Erde immer weiter! Ein klarer Fall für die Superkraft der drei Heldinnen: Pink Sprinkle!

Song "MMA Klimarap"

Weniger Auto, mehr Fahrrad
Das ist doch klar
Gemeinheiten, weg damit
Weniger Ungleichheiten, fürwahr
Nachhaltig - das ist unser Part!

Song "Prima Klima"

Lasst uns zusammenhalten

Groß und klein
Für unsere Welt
Klimaschutz muss sein
Wir wollen Klima Prima!

Stop-Motion-Video "Die Familienreise"

Die Familie in diesem Video will in den Urlaub fahren! Alle sind schon ganz aufgeregt. Aber wo soll es hingehen? Bei ihren Überlegungen denken die Kinder auch ans Klima...

Comic "Die 6 Kinder am Nordpol"

Comic Die 6 Kinder am Nordpol PDF Download

Die sechs Freunde Ella, Ahmed, Orhan, Aynur, Jessy und Erdal sind auf einer spannenden Mission: Mit ihrer Kamera erkunden sie den Nordpol! Doch leider sind die Tiere dort gar nicht glücklich. Ob die Freunde durch ihre Instagram-Botschaften etwas verändern können?

Ergebnisse der zweiten Projektwoche 01.-07.03.2024 - Klasse 5c

Song "Der Klimawandel wird immer stärker"

Der Klimawandel wird immer stärker (stärker)
Die Welt zu retten wird härter (härter)
Die Tiere betteln um ihren Lebensraum (Lebensraum)
Aber wir brauchen Platz zum Bauen (Platz zum Bauen)

Stop-Motion-Video "Das Leben ist besser mit dem Fahrrad"

An einem frühen Morgen will der Vater seine Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Doch die beiden haben eine bessere Idee!

Song "Das Wetter braucht ein Gleichgewicht"

Das Wetter braucht ein Gleichgewicht
Genau wie Du und ich
Und wenn es das verloren hat
Läuft alles andere nicht!

Comic "Rahims Leben in Kampala"

Comic "Rahims Leben" PDF Download

Ela ist schon ganz aufgeregt: Sie besucht ihren Freund Rahim in Kampala! Dort angekommen wundert sie sich - der Boden ist gar nicht so grün, wie sie vorher dachte. Schnell sieht sie, wie der Klimawandel hier das Leben der Menschen beeinflusst.

Comic "Klimamonster"

Comic "Klimamonster" PDF Download

Klima City ist in Gefahr: Das CO2 spuckende Klimamonster will die Stadt vernichten! Ob Superheld Treeman das Monster mit seiner Treepower aufhalten kann...?

Diese beiden Projektwochen wurden gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Logo des Bundesministeriums für Entwicklungspolitische Zusammenarbeit (BMZ)
Logo Engagement Global