Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Klimawandel hier und in der Welt - was wir tun können

Drei Projektwochen | Grundschule unter den Kastanien Berlin | 14.11.-18.11.22 | 28.11.-02.12.22 | 05.12.-09.12.22

Projektwoche Klimawandel GSudK 2022

Projektbericht

An der Grundschule unter den Kastanien in Berlin Lichterfelde Ost wurden im November und Dezember 2022 gleich drei Projektwochen durchgeführt. Die Schüler:innen der 5. Klasse setzten sich mit einem komplexen und hochaktuellen Thema auseinander, das vielen bekannt sein dürfte: der Klimawandel! Mit Fantasiereisen, Spielen und Diskussionsrunden lernten die Kinder auf spielerische Weise viel über die Folgen und Ursachen der Klimakrise und was sie selbst damit zu tun haben.

Ein besonderes Highlight war jeweils ein Videoaustausch mit Gleichaltrigen aus Tansania bzw. Uganda! Dabei konnten die Kinder sich gegenseitig Fragen zu ihren Hobbies und Lebensrealitäten stellen und erfuhren auch, wie sich der Klimawandel in unterschiedlichen Teilen der Erde zeigt.

Schließlich durften die Schüler:innen selbst aktiv und kreativ werden! In den letzten Tagen der Projektwoche verarbeiteten die Kinder das Gelernte in kreativen Lernmedien: Sie komponierten Songs, gestalteten Games und zeichneten ihre eigenen Comics. Eine Auswahl der Ergebnisse findet ihr hier auf der Seite - viel Spaß beim Lesen, Hören und Spielen!

Song "Wir schaffen das!"

"Wir schaffen das!
Wenn wir alle helfen
Wir schaffen das!"

Song über die "17 Ziele"

"Die 17 Ziele erklären wir Euch in einem Lied
mit einem coolen Beat!"

Online-Game "H2O Klicker"

Die Autos verpesten mit ihrem CO2 die Luft. Klicke so oft wie möglich auf das H2O, um die Bäume mit Wasser zu versorgen! Schon wachsen sie und verwandeln das CO2 zurück in Sauerstoff.

Online-Game "Mega Mini Quiz"

Bei diesem Quiz kannst Du dein Wissen zum Klimawandel testen. Hast Du alle Fragen richtig beantwortet, gibt es zum Schluss ein kleines Game zur Belohnung!

Comic "Die Weltretter"

Comic Die Weltretter!

Comic "Der Klimakrieg"

Comic "Lilo zieht um"

Song "Klimawandelrap"

"Hört alle zu das ist der Klimawandelrap
Denkt nach, das ist auch Eure Welt!"

Online-Game "Galaxy of Trash"

Das Raumschiff "Pollutor" verschmutzt die Erde! Sammle allen herabfallenden Müll mit deinem Avatar.

Online-Game "Trash Turtle"

Die kleine Schildkröte schwimmt friedlich im Meer - doch was ist das? Überall Plastik! Hilf ihr, dem Müll auszuweichen, damit sie sich nicht darin verfängt.

Comic "Der Tod der Tierarten"

Comic "Freie Sicht"

Die Projektwochen im Zeitraum 28.11.-02.12.2022 und 05.-09.12.2022 wurden gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Logo des Bundesministeriums für Entwicklungspolitische Zusammenarbeit BMZ
Logo Engagement Global