Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Wolf Live!

Projektwoche | Ringelnatz Grundschule | 12.11.-17.11.2018

Wolf Live

Projektbericht

Eine spannende Projektwoche an der Ringelnatz Grundschule geht zu Ende! Das Thema Artenvielfalt erkundeten die Kinder dabei ganz konkret am Beispiel des Wolfes. Erst seit Kurzem gibt es in Deutschland wieder freilebende Wölfe - wie sich die Auslöschung oder Verbreitung einer Tierart auf ein Ökosystem auswirkt, kannn man hier also ganz aktuell beobachten.

Auf die Klasse 5b warteten in dieser Woche ganz unterschiedliche Lernfelder. Nicht nur lernten die Schüler:innen eine ganze Menge über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung - ganz besonders über das Ziel Nr. 15 "Leben an Land" - sie tauschten sich auch per Video mit Schüler:innen der Restelica Schule im Kosovo über ihren Alltag und ihre Erfahrungen mit freilebenden Wölfen aus! Beim Ausflug in den Wildpark Schorfheide lernten die Kinder dann sogar echte Wölfe kennen und erfuhren viel Wissenswertes über ihren natürlichen Lebensraum.

All das gesammelte Wissen verpackten die Kinder der Ringelnatz Grundschule dann auch noch kreativ in einem selbst entwickelten Online-Game. In "Wolf Live!" schlüpft der oder die Spieler:in in die Rolle eines freilebenden Wolfes und sammelt Erfahrungen beim Spielen mit anderen Wölfen. Anschließend testes ein Quiz Dein Wissen über Wölfe - kannst Du alle Fragen richtig beantworten?

Online-Game "Wolf Live"

Schlüpfe in die Rolle eines freilebenden Wolfes! Der kleine Wolf muss noch viel lernen. Spiele mit den anderen Welpen, um Erfahrung zu sammeln! Danach kannst Du dein Wissen über Wölfe testen.

Game Wolf Live!

Videodokumentation zu "Wolf Live"

Ein Blick hinter die Kulissen! In diesem Making Of erklären die Schüler:innen der Ringelnatz Grundschule, wie sie das Game "Wolf Live" entworfen, designed und programmiert haben.

Handreichung zu "Wolf Live"

Sie möchten selbst das Thema Wolf und Biodiversität im Unterricht oder in einem Workshop mit Kindern behandeln? Diese Handreichung erklärt, wie das Spiel "Wolf Live" eingesetzt werden kann, um Kindern wichtiges Wissen rund um Ökosysteme spielerisch zu vermitteln. Sie steht als PDF-Dokument kostenlos zum Download zur Verfügung.

"Wolf Live" vom NABU ausgezeichnet !

Seit dem Jahr 2000 gibt es wieder frei lebende Wölfe in Deutschland. Was bedeutet das für uns? Warum freuen sich Naturschützer über die Rückkehr, während Jäger die Wölfe bereits wieder bejagen wollen? Wie kann man das Tier auch außerhalb der Pflichtstunden im Biologie-Unterricht kennen lernen? Kann man den Wolf und seine Rückkehr auch im Kunst, Sport oder Englischunterricht thematisieren – und wenn ja, wie? Kurzum: Wie findet ein so komplexes, vielschichtiges Thema auch außerhalb der üblichen Lehrpläne Platz?
- Ausschreibungstext des NABU-Wettbewerbs "Der Wolf macht Schule"

"Der Wolf macht Schule" - so lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.), bei dem schulische und außerschulische Bildungsangebote rund um das Thema Wolf ausgezeichnet wurden. Die Entwicklung des Lernspiels "Wolf Live" wurde dabei als eines der drei besten Projekte prämiert! Damit gewannen die Schüler:innen der Ringelnatz Grundschule nicht nur einen 1.500-Euro Gutschein für den NABU-Shop, sie können sich auch auf einen Besuch des NABU-Wolf-Experten an ihrer Schule freuen!

Naturschutzbund Deutschland e.V.

Einen Bericht zum Wettbewerb und alle Gewinner findet Ihr auf der Homepage des NABU

Diese Projektwoche wurde gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Logo des Bundesministeriums für Entwicklungspolitische Zusammenarbeit (BMZ)
Logo Engagement Global