Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Wasser ist Leben!

Projektwoche | Andersen Grundschule | 29.11.-03.12.2021

Virtuelles Wasser
Globale Perspektiven
Wasser ist Leben

Projektbericht

In diesem Winter durfte sich die Klasse 5a der Andersen Grundschule eine Woche lang mit einem spannenden Thema beschäftigen: dem SDG 6 der Vereinten Nationen "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen". Wusstet ihr zum Beispiel, dass wir Menschen zum Großteil aus Wasser bestehen? Oder was "virtuelles Wasser" bedeutet? Das und viele weitere spannende Fakten rund um das Thema Wasser lernten die Andersen-Schüler:innen, denn: Wasser ist Leben!

Unser Team war zu Beginn der Projektwoche richtig erstaunt, wie viel die Schülerinnen und Schüler schon zum Thema wussten. Denn dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Andersen Grundschule hatte sich die Klasse 5a schon vorab im NaWi-Unterricht auf das Thema Wasser vorbereitet.

Unterstützt wurde das Team der LHS Zukunftswerkstatt von Kerstin Kastenholz, eine Expertin des Programms Bildung trifft Entwicklung. Sie erklärte den Kindern viel Wissenswertes und erzählte von spannenden Beispielen aus dem Globalen Süden, teils aus eigenen Erfahrungen ihrer Tätigkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit.

Mithilfe von Filmanalysen, Rate-Quizzen und anderen spielerischen Methoden lernten die Schüler:innen an den ersten beiden Tagen der Projektwoche die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung kennen und erfuhren, was sich hinter dem Begriff "virtuelles Wasser" verbirgt: Er beschreibt das Wasser, das zur Herstellung von Nahrung und Produkten gebraucht wird.

Ein besonderer Höhepunkt der Projektwoche: Ein Video-Austausch mit gleichaltrigen Kindern unserer Partner-Organisation "Rainbow House of Hope" in Kampala, Uganda! Hierbei erfuhren die Berliner Kinder, dass Trinkwasser in Uganda eine begrenzte Ressource ist und viele Menschen daheim nicht über fließend Wasser verfügen und ihr Wasser von Brunnen holen müssen. Auch die Kinder müssen oft mithelfen, wenn ihre Eltern tagsüber lange arbeiten. Auf der anderen Seite waren die ugandischen Kinder erstaunt, dass in Deutschland Leitungswasser überall verfügbar und sogar trinkbar ist. Aber auch über ihre Hobbies tauschten die Kinder sich aus. Gegenseitig sangen sich die Kinder Lieder vor und am Ende tanzten alle gemeinsam!

Der zweite Teil der Projektwoche war für "Take Action", also die Erstellung von kreativen, medialen Ergebnissen reserviert. In zwei Gruppen produzierten die Schüler:innen einen Trickfilm, für den sie sich eine eigene Geschichte überlegten und alle Motive selbst zeichneten. Außerdem entstand ein selbst komponierter Song und ein Game, das an das Spielprinzip des bekannten Games "Tower Defence" angelehnt ist. Aber seht selbst!

Song "Wasser ist für alle da!"

"Wasser ist für alle da,
verschwendet nicht, dann kommen wir klar.
Wasser ist so wunderbar!"

Trickfilm "Wasser ist Leben!"

Lucy hat Durst und will aus dem See trinken. Doch eine Fabrik verseucht das Wasser! Seht in dieser Stopmotion-Animation, wie sich die Menschen für sauberes Wasser in ihrem See einsetzen.

Online-Game "Water Defence"

Badewannen-, Klo- und Burger-Zombies wollen unseren Wasservorrat verschwenden. Bekämpfe sie mit Duschköpfen, Spartasten und Gemüsebuletten! Das Tutorial erklärt Dir, wie’s geht.

Water Defence Game

Diese Projektwoche wurde gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Logo des Bundesministeriums für Entwicklungspolitische Zusammenarbeit BMZ
Logo Engagement Global