Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen

Projekttag | Bettina von Arnim Oberschule | 22.11.-24.11.2017

SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
SDG 10 Weniger Ungleichheiten
SDG 2 Kein Hunger
SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
SDG 1 Keine Armut

Projektbericht

Einmal im Jahr fahren die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Bettina von Arnim Oberschule auf eine dreitätige Seminarfahrt. Dieses Jahr waren wir dabei und haben mit ihnen gemeinsam einen Workshop zum 16. Ziel der Agenda 2030 "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen" durchgeführt.

Besonders beschäftigten sich die Schüler:innen dabei mit der Frage: Wie können wir als junge Menschen an der Gesellschaft teilhaben, uns politisch einbringen und zu mehr Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt beitragen? Dazu tauschten sie sich per Nachrichtendienst mit Melvin Allieu, dem obersten Jugendvertreter der Provinz Kono in Sierra Leone aus, der über seine Arbeit und Jugendpartizipation in der Gesellschaft berichtete. Weitere Themen waren Mobbing, fundierte Meinungsbildung, Fake News und Filterblasen im Internet sowie das Recht und die Verantwortung, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Ihre Gedanken und Ideen verarbeiteten die Schüler:innen dann auch noch kreativ in mehreren kurzen Videos - die Ergebnisse sind unten auf dieser Seite zu finden.

Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Explority e.V., Raffael von "Schule ohne Rassismus" und Melvin Allieu, dem Youth Chairman des Distrikts Kono in Sierra Leone. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Video "Filter Bubbles"

Was sind eigentlich Filterblasen? In diesem Video erklären die Schüler:innen, warum einseitige Informationsbeschaffung problematisch ist und wie wir uns eine fundiertere Meinung bilden können.

Video "Stop Bullying"

In diesem animierten Fotocomic beziehen die Schüler:innen Stellung gegen Mobbing und Diskriminierung aufgrund des Lebensstils.

Video mit Stimmen der Teilnehmenden

Was habt Ihr während der Seminarfahrt gelernt, welche Themen beschäftigen Euch und was wollt Ihr anderen Schüler:innen mitgeben? Diese Fragen beantworten die Teilnehmenden des Workshops in diesem Video.