Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Artenvielfalt und Leben an Land

Projektwoche | Phönix Grundschule | 12.12.-16.12.2022

SDG 15 Leben an Land
SDG 14 Leben unter Wasser
SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Projektbericht

An der Phönix-Grundschule in Berlin Hellersdorf wurde vom 12. - 16.12.2022 eine Projektwoche zum Thema „Artenvielfalt an Land schützen und erhalten!“ durchgeführt. Eine Gruppe von Schüler:innen der 3. Klassen setzte sich mit einem sehr wichtigen und drängendem Thema auseinander, das vielen immer noch nicht ausreichend bewusst ist: Der Verlust der Artenvielfalt an Land.

Spielerisch wurden die Schüler mithilfe eines Tiernamen-Quizzes an die Systematik der Tierklassen herangeführt. In weiteren Spielen konnten sie die Bedeutung eines ökologischen Gleichgewichtes begreifen lernen. Ängste und Ekel wurden durch die vom Dozenten mitgebrachten Insekten (Riesengespenstheuschrecken, Raupen, Käfer) aus der Welt geschafft, da alle die Möglichkeit hatten, sie zu beobachten oder auf die Hand zu nehmen.

Der Fokus lag dabei auf den — speziell in der Umgebung der Schule am östlichen Berliner Stadtrand — heimischen Amphibienarten. In einem besonderen Modul lernten die Kinder Amphibienrufe zu unterscheiden, zu zählen und zu imitieren. So entstand ein toller Amphibienchor, der mit geschlossenen Augen den Anschein erweckte, in einem Schutzgebiet zu sein.

Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug zum Lichtenberger Umweltbüro mit Vortrag einer Mitarbeiterin, die sich vor Ort speziell für heimische Fledermäuse einsetzte. Schließlich wurden die Kinder selbst aktiv und kreativ: In den letzten beiden Tagen der Projektwoche texteten und komponierten sie einen eigenen Amphibiensong. Zudem bastelten sie aus Plastikmüll Tiere, fotografierten diese und gestalteten daraus digitale Comics zum Thema.

Song "Amphibiensong"

"Wir Amphibien wollen leben
Und nicht auf der Straße kleben
Da werden wir nur überfahren
Und das wollen wir uns sparen!"

Comic "Das Abenteuer von Gustav dem Eichhörnchen"

Als Gustav das Eichhörnchen vom Nüsse Sammeln nach Hause kommt, ist der Schreck groß: Ein Bösewicht hat seinen Baum gefällt! Lies den Comic um zu erfahren, wie sich Gustav gegen den Umweltsünder wehrt.